Allgemeine Berichte | 07.06.2024

38. Rheinland-Pfalz-Tag vom 23. bis 25. Mai 2025

Der nächste Rheinland-Pfalz-Tag findet in Neustadt an der Weinstraße statt

Rheinland-Pfalz. Der 38. Rheinland-Pfalz-Tag wird vom 23. bis 25. Mai 2025 in Neustadt an der Weinstraße stattfinden. Das gaben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Neustadter Oberbürgermeister Marc Weigel als gemeinsame Veranstalter bekannt. Die pfälzische Weinbaugemeinde war bereits 2010 Ausrichter des Landesfestes, das auch 2025 mit einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre und der Blicknähe zu einem der wichtigen Symbole der deutschen Demokratiebewegung, dem Hambacher Schloss, die Besucherinnen und Besucher begeistern wird.

„Der Rheinland-Pfalz-Tag ist das Landesfest von Rheinland-Pfalz, das in wunderbarer Weise Engagement und Lebensfreude verbindet. Das Fest bietet den Bürgern und Bürgerinnen in Rheinland-Pfalz eine tolle Gelegenheit, ihr Land mit einer großen Demokratiegeschichte, einer vielversprechenden Zukunft und insbesondere mit einer ganz eigenen Identität zu erleben“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Gemeinsam werbe man für das Land und die Ausrichterkommune. Gleichzeitig stelle man damit auch die ganze Region ins Schaufenster. „Ich freue mich sehr, dass Neustadt an der Weinstraße im nächsten Jahr Gastgeberin des großen Landesfestes sein wird und bin mir sicher, dass alle Beteiligten eine attraktive, stimmungsvolle und sichere Veranstaltung auf die Beine stellen werden“, so die Ministerpräsidentin.

„Neustadt an der Weinstraße wird eine gute Gastgeberin sein. Wir freuen uns, dass wir die Feierlichkeiten anlässlich unseres 750-jährigen Stadtjubiläums mit dem Großereignis verbinden und das ganze Land zum Mitfeiern einladen können“, so Marc Weigel, Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße.

„Der Rheinland-Pfalz-Tag ist eine Erfolgsgeschichte und begeistert auch nach fast vier Jahrzehnten die Menschen. Aber wir wollen mit der Zeit gehen und die Großveranstaltung auch konzeptionell weiterentwickeln. Unser Landesfest soll attraktiv für die ganze Familie bleiben und der gastgebenden Kommune eigene Gestaltungsmöglichkeiten geben“, sagte die Ministerpräsidentin. Das Land unterstütze als Mitveranstalter künftig noch deutlicher bei der Planung, Durchführung und Organisation und minimiere das Risiko steigender Kosten für die Gastgeberkommune. Etwaige Risiken durch Kostenentwicklungen werden in der stetigen Neuausrichtung des Landesfestes bereits seit vielen Jahren berücksichtigt und werden auch im kommenden Entwicklungsschritt mit einbezogen.

Der letzte Rheinland-Pfalz-Tag wurde 2023 in der Kurstadt Bad Ems gefeiert. Das Landesfest findet nunmehr alle zwei Jahre im Wechsel mit dem SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air statt. Das bundesweit einzige Open Air-Konzert in einem Regierungsviertel ist am 29. Juni 2024, Karten inklusive ÖPNV-Ticket sind noch für einen Unkostenbeitrag von 7 Euro unter www.swr3service.de erhältlich.

Pressemitteilung

Staatskanzlei

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar