Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Die „8 Entdecker der wilden Hummeln“ erobern die Welt: Vorschulkinder auf großer Mission

Die „8 Entdecker der wilden Hummeln“.

Sinzig. Wer glaubt, dass man erst als Erwachsener Pläne schmiedet und Termine koordiniert, der hat die Rechnung ohne die „8 Entdecker“ gemacht.

Die angehenden Schulkinder der Kita Koisdorf beweisen derzeit, dass in ihnen echte Organisationstalente und Abenteurer stecken.

Die Gruppe macht ihrem Namen alle Ehre. Anstatt die Erzieher die Ausflüge planen zu lassen, nehmen die Kinder vieles selbst in die Hand.

„Wir können schon telefonieren und planen unsere Ausflüge selbst“, erklärt Nils. Diese Selbstständigkeit zeigt sich vor allem bei ihren Touren durch die Region. Ob mit festem Schuhwerk oder dem öffentlichen Nahverkehr – die Entdecker sind mobil. „Um zu den anderen Kindern zu kommen, fahren wir mit dem Bus, und auch wenn wir andere Ausflüge machen“, berichten sie. Ihre Streifzüge führen die „8 Entdecker“ oft weit aus der gewohnten Umgebung heraus. Dabei halten sie die Augen stets offen für die Wunder des Alltags. „Oft gehen wir weite Strecken“, sagt Paul.

Bei einem dieser Märsche wurden sie Zeugen vieler besonderer Eindrücke: „Dabei haben wir einmal beobachtet, wie ein Baum gefällt wurde. Das war spannend!“ erzählt Emil begeistert.

Die „8 Entdecker“ haben bereits erste Kontakte zur Grundschule geknüpft. „Wir haben schon die Grundschule besucht und haben da ein Buch geschenkt bekommen“, freut sich Isabella.

Doch bevor der Schulranzen endgültig gepackt wird, stehen noch einige spannende Highlights an wie z.B. den Besuch im Museum Schloss Sinzig an. Auch hier wurde nichts dem Zufall überlassen. „Dafür haben wir da schon angerufen und einen Tag ausgemacht“, so die kleinen Profis. Man darf gespannt sein, welche Entdeckungen die Gruppe als Nächstes macht, Pläne und Ideen gibt es schon viele.

Weitere Themen

Die „8 Entdecker der wilden Hummeln“. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gerettetes Brandopfer muss mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden

20.02.:Dramatische Rettungsaktion bei Brand in Bonner Einfamilienhaus

Bonn. Am Freitagmorgen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus entdeckt, als eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes die Flammen bemerkte und sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmierte. Während des Vorfalls befand sich eine Person im Inneren des Gebäudes und konnte zunächst nicht von den Ersthelfern in Sicherheit gebracht werden.

Weiterlesen

Vielseitiges Vereinsjahr 2025 bei der „Marinekameradschaft Admiral Hipper“

Wein, Wandern und Grillen

Andernach. Die Mitgliedschaft in der „Marinekameradschaft Admiral Hipper“ e.V. hat sich auch im Jahr 2025 gelohnt, das mit zahlreichen Aktivitäten gefüllt war. Für Freunde des Weines und des Wanderns wurde eine Weinwanderung in Boppard organisiert, während der jährliche Grillabend zu Himmelfahrt eher deftig ausfiel. Besonders großen Spaß bereitete die Teilnahme am Kanzelfest. Zu den Höhepunkten des Jahres zählte auch das Schießen in der Schützenhalle in Plaidt.

Weiterlesen

Grund sind Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Fahrtrichtung Hermeskeil

Ab 02.03.: Verkehrseinschränkungen auf der Südbrücke Koblenz

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Rund ums Haus
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer