Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Weltgebetstag: Eine globale Feier vereint Sinzig und Nigeria

Sinzig. Am 6. März wird weltweit ein besonderes Ereignis gefeiert.

Auch in Sinzig findet dieser Festtag Beachtung. Der erste Freitag im März steht im Zeichen des Weltgebetstags, der in über 150 Ländern begangen wird.

Dabei bereiten Frauen aus unterschiedlichen Kirchen eines Landes einen Gottesdienst vor, der im Laufe des Tages mit der Sonne um die Welt wandert.

In diesem Jahr haben Frauen aus Nigeria in Westafrika den Gottesdienst gestaltet und berichten darin von den Herausforderungen ihres Alltags. Themen wie Boko Haram, Ungerechtigkeit, Korruption und alte Traditionen, die Mädchen den Zugang zu Bildung und ein selbstbestimmtes Leben verwehren, sowie Frauen vom Erbe ausschließen, werden angesprochen. Gleichzeitig teilen sie mit, welche Faktoren ihnen Kraft und Halt geben: Vor allem ihr Glaube und die Gemeinschaft spielen hierbei eine zentrale Rolle.

In Sinzig organisiert ein ökumenisches Team den Weltgebetstag. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Dreifaltigkeitsweg 26. Im Anschluss sind alle Besucher eingeladen, kulinarische Spezialitäten der nigerianischen Küche zu kosten. Für die musikalische Untermalung sorgt eine Musikgruppe, die sich jedes Jahr neu formiert und den Klang der jeweiligen Weltmusik aufnimmt. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Digitale Unterstützung für Senioren

Bendorf. Digitalbotschafterinnen und -botschafter engagieren sich ehrenamtlich, um älteren Menschen den Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern. Sie bieten unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zu Smartphones, Tablets, Computern und dem Internet und fördern somit die digitale Teilhabe der älteren Generation.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Gesundheit im Blick