Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Die Altenahrer Sternstunden stimmen auf Weihnachten ein

Natürlich darf ein Besuch des Nikolaus nicht fehlen.  Foto: Julius Knieps

Altenahr. Altenahr – eingebettet in die Schönheit des Ahrtals mit fulminanten Felsformationen und idyllischen Wäldern – ist geprägt von Geschichte, Gastfreundschaft, dem Weinbau in Steilst-Lagen und tradionionellen Veranstaltungen wie den Altenahrer Sternstunden.

Die Altenahrer Sternstunden laden ein zu zauberhaften Momenten in stimmungsvoller Atmosphäre, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und die Magie der Weihnachtszeit zu genießen.

Gastronomie, Vereine und Standbetreiber gestalten mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Ideenreichtum passend zur Jahreszeit diesen Weihnachtsmarkt und verwandeln den Festplatz am Haus des Gastes und Parkplatz des Hotel Lang in einen bezaubernden Weihnachtsmarktplatz.

Glühwein, Plätzchen und vieles mehr

Am Samstag öffnen die Stände um 14.30 Uhr und so gleich zieht ein köstlicher Weihnachtsduft von Glühwein, Plätzchen und vielem mehr durch die Lüfte über Altenahr.

Reibekuchenduft, das Brutzeln der Bratwurst und weitere Spezialitäten machen Lust auf Genuss, ob herzhaft, deftig oder süß, für jeden Geschmack ist etwas dabei. In diesem Ambiente erwartet die Gäste Kunsthandwerk, Kerzen, Honig, Korbflechtereien, selbstgenähte Stoffkreationen und aufwendige Häkelarbeiten.

Weihnachtsschmuck, handgefertigte Krippen und vieles mehr stimmen auf das Fest ein und laden zum Stöbern nach dem ein oder anderen Weihnachtspräsent ein. Auch die historische Tanzgruppe Saltamus Gaudio hat traditionell auf den Sternstunden ihr Lager aufgeschlagen und sorgt für Kurzweil mit interessanten Workshops.

Die Garde Altenburg bietet Waffeln und ein Kuchenbuffet im Weihnachtszelt an, die Altenahrer Junggesellen sorgen u.a. für Glühwein, Weihnachtsbier und Kinderpusch.

Nachdem am Samstag um 14.30 Uhr die Stände geöffnet haben, findet um 16.30 Uhr die offizielle Eröffnung durch die Altenahrer Weinmajestäten mit den Kindern der KiTa St. Josef statt. Die Weinhoheiten freuen sich auf gemeinsame Stunden mit den Gästen und so manchen Plausch.

Auch der Heilige St. Nikolaus hat wieder seinen Besuch angekündigt, so dass Kinderherzen bei der Preisübergabe zur beliebten Krippenrallye am Samstag und Sonntag um 16.30 Uhr höher schlagen werden.

Besondere musikalische Highlights sind u.a. am Samstag ab 18 Uhr die „Young Folks“ Das weithin bekannte Duo, bestehend aus den Musikern Daniel Schnitzler und Ingo Gemein, sorgt mit Live-Musik für weihnachtliche Stimmung, beschwingt gute Laune und hält so manche musikalische Überraschung bereit.

Bummeln, Stöbernund Genießen

Auch darf der traditionelle Verkauf von Weihnachtsbäumen durch die Altenahrer Junggesellen nicht fehlen. Er rundet wie immer, zusammen mit einem kleinen Kinderkarussell, das Angebot ab.

Am Sonntag beginnen die Festlichkeiten um 9:30 Uhr mit der heiligen Messe in der Pfarrkirche Maria Verkündigung Die Verkaufsstände öffnen am Sonntag um 11.00 Uhr und laden erneut zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.

Ein weiteres Highlight: um 15.00 Uhr beginnt das stimmungsvolle Konzert der weit

über Altenahr hinaus bekannten „Altenahrer Turmbläser“ mit ihren weihnachtlich Klängen. Für 16.30 Uhr hat der heilige St. Nikolaus dann erneut seinen Besuch angekündigt. Die Altenahrer Sternstunden sind mehr als nur ein Weihnachtsmarkt, sie sind Ort der geselligen Begegnung, des Miteinanders und der Freude.

Der Weinort Altenahr freut sich auf ein vorweihnachtliches Wochenende und heißt seine Gäste aus Nah und Fern herzlich willkommen.

Natürlich darf ein Besuch des Nikolaus nicht fehlen. Foto: Julius Knieps

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Region. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 tritt ein neues Betriebskonzept für die Ahrstrecke in Kraft. Mit den beiden Linien RB 30 (DB Regio) und RB 32 (Trans Regio) erhält das Ahrtal nicht nur ein erweitertes Angebot, sondern auch den nächsten Schritt in Richtung klimafreundlicher Elektromobilität.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler wird seinen Rikscha-Dienst erweitern. In Kooperation mit der Sozialstation Adenau - Altenahr und dem Quartier³ - dem Quartiersprojekt von Hönningen, Ahrbrück und Kesseling wird es ab dem Frühjahr 2026 rund um Hönningen kostenlose Rikscha-Ausflugsfahrten für Menschen mit Beeinträchtigung geben.

Weiterlesen

Altenahr. Am 12. Dezember 2025 lädt die Deutsche Bahn zur feierlichen Eröffnung der neuen Ahrstrecke ein. Die Feierlichkeiten finden zwischen 12 und 20 Uhr am Bahnhof Altenahr statt. Von 16 bis 20 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die neu ausgebaute Strecke zwischen Dernau und Ahrbrück im Rahmen eines kostenlosen Pendelverkehrs selbst zu erleben und die neue Infrastruktur aus nächster Nähe kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anlagenmechaniker
Katharinenmarkt Polch
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachten in der Region
TItelseite