Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Das erste Adventswochenende in Andernach

Die Aufführungen der „Lebenden Krippe“ begeistern im 33. Jahr

24 Aufführungen an vier Adventswochenenden

Am Freitagabend startete die 670 Aufführung der Lebenden Krippe im 33. Spieljahr. Fotos: WAMFO.DE

Andernach. Die „Lebende Krippe“ auf dem Marktplatz feiert in diesem Jahr bereits das 33-jährige Bestehen. Sie ist zweifelsfrei der Mittelpunkt des jährlichen Weihnachtsdorfes, welches bereits eine Woche vor dem 1. Advent seine Türen geöffnet hatte. Vergangenes Wochenende war es dann so weit: Die ersten Aufführungen der „Lebenden Krippe“ lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an. Zu den Zuschauern am Freitagabend gehörten auch Oberbürgermeister Christian Greiner, Bürgermeister Claus Peitz und die Beigeordneten. Greiner danke im Rahmen der offiziellen Eröffnung nicht nur den Krippenbauern und den Laiendarstellern aus den Reihen der Andernacher Prinzengarde und allen weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. „Zudem danke ich den vielen Andernach Unternehmen, die die besondere Attraktion unterstützen. Als Bindeglied zwischen den Aktiven und der Verwaltung ist Johannes Lewenberg tätig, Weihnachtsdorfbetreiber ist die Familie Heinen, auch hier sage ich an dieser Stelle einen besonderen Dank.“ Gemeinsam mit weiteren Ehrengästen freute er sich über den gelungenen Start der diesjährigen Aufführungen. An allen vier Adventswochenenden wird das Krippenspiel jeweils freitags, samstags und sonntags um 15 und 18 Uhr präsentiert. Die Aufführungen werden wieder durch ein umfangreiches musikalisches Programm, zusammengestellt von Thomas Manstein ergänzt. Das Erfreuliche: Sowohl das Showprogramm als auch die Aufführungen der „Lebenden Krippe“ werden für die Besucherinnen und Besucher kostenfrei präsentiert. Viele weitere Infos und das gesamte Programm gibt es auf der Homepage www.lebende-krippe-andernach.de zum Downloaden.

Auch Samstag und Sonntag, an dem zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag stattfand, präsentierte sich die Bäckerjungenstadt besucherfreundlich. Beim Bummel durch die Einkaufsstraßen, beim Rundgang über das gemütliche Weihnachtsdorf oder beim Miterleben einer Aufführung der „Lebenden Krippe“ konnten die Besucher das erste Adventwochenende in weihnachtlichem Ambiente verbringen. WAM

Die zahlreichen Besucher ließen sich nicht nur den leckeren Glühwein schmecken.

Die zahlreichen Besucher ließen sich nicht nur den leckeren Glühwein schmecken.

Fotogalerie: "Lebende Krippe" im Andernacher Weihnachtsdorf 2025

Foto: alle WAMFO.DE

In weihnachtlichem Lichterglanz erstrahlt das ganze Weihnachtsdorf auf dem Andernacher Marktplatz.

In weihnachtlichem Lichterglanz erstrahlt das ganze Weihnachtsdorf auf dem Andernacher Marktplatz.

Am Freitagabend startete die 670 Aufführung der Lebenden Krippe im 33. Spieljahr. Fotos: WAMFO.DE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Vallendar. Die Flensburger Freunde planen neue Events und kündigen die „Viertagesfahrt der Flensburger Freunde 2026“ an. Alle zwei Jahre unternehmen die Mitglieder eine größere Reise, und die nächste Tour wird bereits die elfte Herrentour seit der Gründung sein. Das Ziel der Reise ist Bamberg. Vom 03.09. bis 06.09.2026 erkunden die Flensburger Freunde das fränkische Bamberg mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 7.12.2025 lädt die CDU Rheinbach unter dem Titel „Rheinbacher Weihnachtslichter“ in den Klostergarten hinter dem Sankt Joseph-Gymnasium ein. Ab 16 Uhr erstrahlt dieser wunderschöne Park in einer festlichen Beleuchtung, Glühweinduft erfüllt die Luft und Lebkuchen und Gebäck warten auf die Gäste. Vorstand und Fraktion der CDU Rheinbach werden kostenfrei Glühwein und Kinderpunsch ausschenken.

Weiterlesen

Andernach. Die „Lebende Krippe“ auf dem Marktplatz feiert in diesem Jahr bereits das 33-jährige Bestehen. Sie ist zweifelsfrei der Mittelpunkt des jährlichen Weihnachtsdorfes, welches bereits eine Woche vor dem 1. Advent seine Türen geöffnet hatte. Vergangenes Wochenende war es dann so weit: Die ersten Aufführungen der „Lebenden Krippe“ lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weihnachtsbaumschmücken im Kreishaus begeisterte Kinder der VG Bad Hönningen

Ein prächtiger Weihnachtsbaum aus Kinderhand

Bad Hönningen. Wenn der Landrat die Leiter sichert und der Bürgermeister zum Personenaufzug wird, hat im Neuwieder Kreishaus die Vorweihnachtszeit Einzug gehalten. Sobald alle Jahre wieder das Christkind kommt, bedarf es bester Vorbereitung und dafür sorgten in diesem Jahre oh du fröhliche Kinder aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen als Hauptakteure beim Weihnachtsbaumschmücken im Kreishaus.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Stadtbücherei Lahnstein verteilt Lese-Adventskalender und eine Dezembergeschichte

Lesespaß im Advent: Geschichten für Schulen und Kitas

Lahnstein. Pünktlich zum Start in die Adventszeit hat die Stadtbücherei Lahnstein 40 Adventskalender an die Grundschulen in Lahnstein und Braubach sowie 31 Dezembergeschichten an die Kindertagesstätten beider Städte verteilt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellnummer 4500569166
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtszauber im Brohltal
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige