Traditionelles Fischessen an Karfreitag in Moschheim
Die Besucher ließen sich frisch geräucherte Forellen und heißen Backfisch schmecken
Moschheim. Genau können es die Mitglieder des Angelsportvereins Moschheim nicht mehr sagen, wann sie zum ersten Mal das beliebte Fischessen an Karfreitag veranstaltet haben. Es soll aber ganz sicher zig mal stattgefunden haben. Wie dem auch sei, der Erfolg war wieder auf der Seite des ASV. Auf der wunderschönen, in der Natur eingebetteten Teichanlage, am Fuße des Malbergs, war alles für die Gäste hergerichtet. Viele Besucher strömten zur Teichanlage, verbanden häufig einen Spaziergang, bei herrlichstem Osterwetter, mit dem Genuss von Frischfisch. Der Tradition und dem Glauben nach, soll man an Karfreitag sowieso auf Fleisch verzichten und stattdessen Fisch essen. Aus diesem Grund besuchen nicht nur die Einwohner aus Moschheim die Teichanlage, auch aus der Umgebung kommen viele Gäste nach Moschheim, um den frischen Fisch zu genießen. Viele Besucher kamen mit Kühlboxen oder -taschen, packten den fertigen Fisch da hinein und gingen damit nach Hause, um dort zu speisen. Vorsorglich hatte der ASV Moschheim neben der urgemütlichen „Fischerhütte“ noch ein Partyzelt aufgebaut, damit alle Gäste Platz finden konnten. Auf der Speisekarte standen frisch geräucherte Forellen und heißer Backfisch mit hausgemachtem Kartoffelsalat. Jeder Backfisch wurde wirklich frisch aus der Fritteuse geholt und kam dampfend heiß auf den Teller, so wie es sein muss. Denjenigen, die glücklicherweise vorbestellt hatten, sah man an, dass mit dem Essen sehr zufrieden waren.
Der Angelsportverein Moschheim wurde im Jahr 1975 gegründet und hat zur Zeit ca. 30 Mitglieder. Die beiden großen Teiche sind aus einer ehemaligen Tongrube entstanden, so wie man es oft im Westerwald vorfindet. Die Anlage wurde mit viel Liebe in Eigenleistung der Vereinsmitglieder gestaltet. Herzstück ist die urgemütliche „Fischerhütte“, mit Zugang zu einer direkt am Wasser gelegenen Außenterrasse. In der „Fischerhütte“ findet man eine Bar, deren Rückwand mit einer schönen Anglerillustration verziert ist. An dieser Bar ist sicherlich schon so manches Anglerlatein erzählt worden. Daneben befinden sich zwei Blockholzhütten auf dem Gelände, die je nach Bedarf verwendet werden können. In den Teichen selbst schwimmen die verschiedensten Fischsorten: Karpfen, Forellen, Hecht, Zander, Schleien, Rotfedern und Rotaugen. Die Karpfen können ein Gewicht von 6 bis 10 kg erreichen. Im Verein scheint ein intaktes Miteinander zu funktionieren, jeder kam am Karfreitag seinen Aufgaben nach, immer zum Wohle der Gäste.
Trotzdem wäre man sehr froh, wenn sich wieder mehr Jugendliche für den Angelsport begeistern würden, damit auch in den folgenden Jahren die Tradition des Angelns weiter gepflegt werden kann.
Der ASV Moschheim hat in diesem Jahr noch zwei große Veranstaltungen vor der Brust. Zum einen das große Fischerfest am 19./20. August 2017 und das Schlachtfest am 11.11. 2017. Da das Schlachtfest genau auf den Karnevalsbeginn fällt, soll die Veranstaltung auch einen karnevalistischen Anstrich bekommen, z.B. durch Kostümierung usw. Eine Bitte der Verantwortlichen sollte bereits heute berücksichtigt werden. Wenn die Veranstaltungen stattfinden, Essen bitte unbedingt vorbestellen.
