Verbandsgemeinde Weißenthurm wird Fairtrade-Kommune
Die Bewerbung war von Erfolg gekrönt
VG Weißenthurm. Die Bewerbung war erfolgreich: Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm bekommt vom Verein TransFair e.V. die Auszeichnung zur Fairtrade-Verbandsgemeinde. Bereits im Frühjahr 2019 hat sich die VG auf den Weg zur Zertifizierung gemacht und stand im vergangenen Jahr kurz vor Abgabe der Bewerbung. Doch die Corona-Pandemie verzögerte die Erfüllung der erforderlichen Kriterien. Jetzt aber ist es gelungen, die Voraussetzungen zu erfüllen. Einer Auszeichnung zur Fairtrade-Verbandsgemeinde steht damit nichts mehr im Wege.
Im vergangenen Jahr jährte sich die Entstehung der VG Weißenthurm zum 50. Mal. Das geplante Jubiläumsfest musste coronabedingt ausfallen. „Wir freuen uns sehr, dass die Bewerbung erfolgreich war und wir die Zertifizierung bekommen“, erklärt Projektbeauftragte Kim Lachmann von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Presse. Fünf Kriterien musste die VG dafür erfüllen. Grundlage für die Zertifizierung bildete der Ratsbeschluss und im Anschluss die Gründung einer Steuerungsgruppe.
Außerdem fordert TrainsFair e.V., dass Einzelhandel und Gastronomie in der Kommune, die sich bewirbt, Produkte aus fairem Handel zum Verkauf anbieten. Auch Vereine sollen mit einbezogen werden, Aktionen durchgeführt und Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden. „Zuletzt gefehlt haben die Gaststätten, die sich natürlich wegen der Phasen des Lockdowns kaum mit dem Thema Fairtrade auseinandersetzen konnten“, äußert Lachmann Verständnis. Doch im Frühjahr ist es gelungen, vier Gastronomen zu gewinnen. Außerdem führte die VG trotz Corona Aktionen durch, verteilte Gemüsebeutel an landwirtschaftliche Direktvermarkter. „Wir wollen auf das Thema aufmerksam machen, die Leute sensibilisieren – auch am Jubiläumstag der offenen Verwaltung“, sagt die Projektbeauftragte. Genau pünktlich kam jetzt die Zusage: „Das ist super“, sagt Lachmann.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeinde Weißenthurm
Weitere Themen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
Verein Lebensfach Glück e.V.
Un-artificial intelligence – Schule, Wohlbefinden & Schutzräume im KI-Zeitalter
Koblenz. Schule kann für die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen einen guten Schutzraum bieten.
Weiterlesen
Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz
„Gott diskriminiert nicht“
Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.
Weiterlesen
