Verbandsgemeinde Weißenthurm wird Fairtrade-Kommune

Die Bewerbungwar von Erfolg gekrönt

Die Bewerbung
war von Erfolg gekrönt

Projektbeauftragte Kim Lachmann.Foto: VG Weißenthurm

VG Weißenthurm. Die Bewerbung war erfolgreich: Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm bekommt vom Verein TransFair e.V. die Auszeichnung zur Fairtrade-Verbandsgemeinde. Bereits im Frühjahr 2019 hat sich die VG auf den Weg zur Zertifizierung gemacht und stand im vergangenen Jahr kurz vor Abgabe der Bewerbung. Doch die Corona-Pandemie verzögerte die Erfüllung der erforderlichen Kriterien. Jetzt aber ist es gelungen, die Voraussetzungen zu erfüllen. Einer Auszeichnung zur Fairtrade-Verbandsgemeinde steht damit nichts mehr im Wege.

Im vergangenen Jahr jährte sich die Entstehung der VG Weißenthurm zum 50. Mal. Das geplante Jubiläumsfest musste coronabedingt ausfallen. „Wir freuen uns sehr, dass die Bewerbung erfolgreich war und wir die Zertifizierung bekommen“, erklärt Projektbeauftragte Kim Lachmann von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Presse. Fünf Kriterien musste die VG dafür erfüllen. Grundlage für die Zertifizierung bildete der Ratsbeschluss und im Anschluss die Gründung einer Steuerungsgruppe.

Außerdem fordert TrainsFair e.V., dass Einzelhandel und Gastronomie in der Kommune, die sich bewirbt, Produkte aus fairem Handel zum Verkauf anbieten. Auch Vereine sollen mit einbezogen werden, Aktionen durchgeführt und Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden. „Zuletzt gefehlt haben die Gaststätten, die sich natürlich wegen der Phasen des Lockdowns kaum mit dem Thema Fairtrade auseinandersetzen konnten“, äußert Lachmann Verständnis. Doch im Frühjahr ist es gelungen, vier Gastronomen zu gewinnen. Außerdem führte die VG trotz Corona Aktionen durch, verteilte Gemüsebeutel an landwirtschaftliche Direktvermarkter. „Wir wollen auf das Thema aufmerksam machen, die Leute sensibilisieren – auch am Jubiläumstag der offenen Verwaltung“, sagt die Projektbeauftragte. Genau pünktlich kam jetzt die Zusage: „Das ist super“, sagt Lachmann.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm