Allgemeine Berichte | 05.03.2019

Wanderung des Eifelvereins Sinzig

Die Eifel - zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Die Wandergruppe des Eifelvereins Sinzig.Foto: privat

Sinzig. Die Eifel ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Wanderziel. Besonders an einem sonnigen Tag im Winter ermöglichen die blätterlosen Bäume unvergleichliche Weitblicke. Davon konnten sich kürzlich die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig in Begleitung von Wilfried Arenz überzeugen.

In Dümpelfeld, wo das Adenauer Bachtal in das obere Ahrtal mündet und die Kirche „Sankt Cyriakus“ seit dem 13. Jahrhundert den Ort überragt, marschierte die Gruppe los. Sportlich bewältigt wurde der lang gezogene Aufstieg nach Reifferscheid, mit 564 m einer der höchstgelegenen Orte der Hocheifel. Nördlich davon befindet sich das circa 19 Hektar große Naturschutzgebiet „Hürs-Nück“. 2002 ins Leben gerufen, dient es der Erhaltung und dem Schutz von Heide- und Magerrasenflächen, die Lebensraum für seltene, bedrohte Pflanzengemeinschaften und Tiere sind.

Auf dem höchsten Punkt von „Hürs-Nück“ (Nück = Hügel, Erhebung) war es recht windig, doch ausgiebig genossen die Wanderer die traumhafte Rundumsicht auf die Eifelhöhen und das Ahrgebirge. Aus unterschiedlichen Perspektiven waren Hohe Acht, Nürburg und der Aremberg zu sehen und am Horizont viele kleine Ortschaften zu erkennen.

Über Wiesen und Felder der Hochfläche, dann entlang der 462 m hohen „Hönnerküpp“, führte der Weg die Gruppe in zahlreichen Windungen bergab nach Lückenbach. Trotz vieler unterwegs eingelegter Pausen blieb genügend Zeit, um einen Blick in das kleine nur 7 m lange und knapp 4 m breite, 1758 erbaute Kirchlein „St. Agatha und Ludger“ zu werfen. Schön renovierte Fachwerkhäuser wurden bewundert und in den Gärten Schneeglöckchen und Winterlinge, als erste Vorboten des Frühlings entdeckt.

Auf dem letzten Teilstück der Tour war noch eine kräftige Steigung zu überwinden, bevor der Rundweg an seinem Ausgangspunkt in Dümpelfeld endete.

Alle Teilnehmer lobten die abwechslungsreiche Wanderung und zeigten sich beeindruckt von der Schönheit der Eifellandschaft, ihrer Natur und den vielen herrlichen Ausblicken.

Die Wandergruppe des Eifelvereins Sinzig.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages

Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet

Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026