Allgemeine Berichte | 20.04.2025

Illuminationen von Lichtkünstler Peter Baur

Die Erlebniswelten Mayener Grubenfeld leuchtete

Die Erlebniswelten Mayener Grubenfeld leuchtete

Mayen. Auch in diesem Jahr hat sich das Team der Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen viele Veranstaltungen für Groß und Klein überlegt, um die Besucher in die Ausstellung zu locken.

So freuten sich die Verantwortlichen am Ostersamstag wieder zahlreiche Gäste beim Leuchtenden Grubenfeld begrüßen zu können. Der Lichtkünstler Peter Baur, der bereits viele Projekte in dieser Art durchgeführt hat, schaffte es auch dieses mal, mit seiner Illumination eine ganz besondere Atmosphäre zu erschaffen. In diesem Jahr wurden unter dem Motto " Kunst mal anders" die Lapidea-Kunstwerke ganz besonders in Szene gesetzt, dazu kamen natürlich der alte Kran, basaltenen Abbauwänden und der Silbersee.

In diesem Jahr gab es wieder eine etwas andere, geheimnisvoll ausgeleuchtete Wegführung mit neuen Highlights. „Die komplette Illumination wird mit aus Solarenergie geladenen Scheinwerfern und Akkus durchgeführt. Das ist unser Beitrag zum Klimaschutz,“ so Peter Baur. Hunderte Besucher starteten den ausgeschilderten Rundgang, blieben vor den Illuminationen stehen, um diese zu bewundern und zu fotografieren. Es war eine tolle Atmosphäre für Groß und Klein, denn auch das Wetter spiele mit.

Am Ende waren sich die Besucher einig – der Besuch hatte sich gelohnt. Somit sollte einer Fortsetzung des Leuchtenden Grubenfeldes im kommenden Jahr nichts im Wege stehen.WAM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Logistikteam
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Stadt Mayen und ihren Ortsteilen, darunter die Verbandsgemeinden Münstermaifeld, Mendig und die Vordereifel, fand die närrische Zeit vom Weiberdonnerstag bis zum Veilchendienstag ihren Höhepunkt.

Weiterlesen

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Sachbearbeiter
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Titelanzeige "Torsten Welling"
Jubiläums-Anzeige