Allgemeine Berichte | 20.04.2025

Illuminationen von Lichtkünstler Peter Baur

Die Erlebniswelten Mayener Grubenfeld leuchtete

Die Erlebniswelten Mayener Grubenfeld leuchtete

Mayen. Auch in diesem Jahr hat sich das Team der Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen viele Veranstaltungen für Groß und Klein überlegt, um die Besucher in die Ausstellung zu locken.

So freuten sich die Verantwortlichen am Ostersamstag wieder zahlreiche Gäste beim Leuchtenden Grubenfeld begrüßen zu können. Der Lichtkünstler Peter Baur, der bereits viele Projekte in dieser Art durchgeführt hat, schaffte es auch dieses mal, mit seiner Illumination eine ganz besondere Atmosphäre zu erschaffen. In diesem Jahr wurden unter dem Motto " Kunst mal anders" die Lapidea-Kunstwerke ganz besonders in Szene gesetzt, dazu kamen natürlich der alte Kran, basaltenen Abbauwänden und der Silbersee.

In diesem Jahr gab es wieder eine etwas andere, geheimnisvoll ausgeleuchtete Wegführung mit neuen Highlights. „Die komplette Illumination wird mit aus Solarenergie geladenen Scheinwerfern und Akkus durchgeführt. Das ist unser Beitrag zum Klimaschutz,“ so Peter Baur. Hunderte Besucher starteten den ausgeschilderten Rundgang, blieben vor den Illuminationen stehen, um diese zu bewundern und zu fotografieren. Es war eine tolle Atmosphäre für Groß und Klein, denn auch das Wetter spiele mit.

Am Ende waren sich die Besucher einig – der Besuch hatte sich gelohnt. Somit sollte einer Fortsetzung des Leuchtenden Grubenfeldes im kommenden Jahr nichts im Wege stehen.WAM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Sonderpreis wie vereinbart
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Kombi"
Image
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Titel
Rund ums Haus
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November