Allgemeine Berichte | 01.06.2023

Falknerin Astrid Leich besuchte fünfte Klassen der Realschule plus und Fachoberschule in Mendig

Die Eulen sind los

Naturnaher Unterricht sorgte für unvergessliches Lern-Erlebnis

Schleiereule Satu konnte nicht nur gestreichelt werden, sondern bot den Kindern auch eine außergewöhnliche Lernmöglichkeit.  Foto: Realschule plus / FOS Mendig

Mendig. In allen fünften Klassen der Realschule plus und der FOS Mendig gab es vor kurzem Unterricht der ganz besonderen Art: Die Falknerin Astrid Leich war mit ihrer Schleiereule Satu zu Besuch, um mit den Schülerinnen und Schülern zusammen das Thema „Warum können Vögel fliegen?“ zu erarbeiten. Aufmerksam folgten sowohl die Fünftklässler als auch das Lehrpersonal den detaillierten Schilderungen der Mendiger Falknerin, die mit ihrem Konzept der „Eulen Akademie“ Kindergärten und Schulen besucht und hierbei altersgerecht und anschaulich Vieles rund um das Thema „Eulen und Greifvögel“ nahebringt.

Am Ende kannten alle die beeindruckenden Eigenschaften, die den Vögeln das Fliegen ermöglichen, angefangen vom Körperbau, der Flügelform bis hin zur leistungsstarken Vogellunge mit ihren Luftsäcken. Die zu überwindenden physikalischen Kräfte wie die Erdanziehungskraft und der Luftwiderstand sowie die Entstehung des Auftriebs durch Unterdruck und Überdruck wurden bildhaft erklärt.

Anhand von ausgeteilten Federn konnte die Funktion des Gefieders anschaulich erläutert werden.

Weiterhin stellte die Inhaberin der Falknerei „FederReich“ die verschiedenen Flugtechniken der Vögel dar.

Ganz besonders freuten sich die Kinder, dass sie Satu, die Schleiereule, zum Abschluss streicheln und aus der Nähe kennenlernen durften.

Pressemitteilung Realschule plus

u. Fachoberschule Mendig

Schleiereule Satu konnte nicht nur gestreichelt werden, sondern bot den Kindern auch eine außergewöhnliche Lernmöglichkeit. Foto: Realschule plus / FOS Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz stellt ab sofort neue Analysekarten aus seinem Klimaanpassungskonzept online zur Verfügung. Die Karten sind im PDF-Format abrufbar und liefern fundierte Informationen darüber, wie sich Klima und Umwelt in der Region entwickeln – sowohl aktuell als auch mit Blick auf die Zukunft. Sie dienen dazu, klimabedingte Risiken besser einzuschätzen und geeignete Maßnahmen für Kommunen und Öffentlichkeit abzuleiten.

Weiterlesen

Meckenheim. Erneut haben die Meckenheimer Kinder ihre Kreativität eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler kamen dem Aufruf des Bürgermeisters Sven Schnieber nach und reichten ihre liebevollen Gemälde im Meckenheimer Rathaus ein. Sven Schnieber hatte vor Beginn der Adventszeit seine Weihnachtskarten-Aktion gestartet und freute sich nach Ablauf der Teilnahmefrist über die vielen tollen Einsendungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein Fahrzeug musste mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden

16.12.: Unfall mit fünf Personen auf der A 565

Bonn. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden am Dienstag, 16. Dezember, um 17:37 Uhr zur Bundesautobahn 565 (A 565) zwischen dem Autobahndreieck Bonn-Nordost und der Anschlussstelle Beuel gerufen.

Weiterlesen

Gruppe „Häcker 60Plus“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“

Ehrenamtliche Hilfe für Computer und Co.

Andernach. Unter dem Motto „Wir für Sie“ bietet die Gruppe „Häcker 60Plus“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ wertvolle Hilfe für Menschen, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Geräten benötigen. Als Mitglied der „Digitalhelfer Andernach“ setzt sich die Gruppe dafür ein, Hilfesuchenden bei Problemen mit Computern, Smartphones, Tablets und Co. Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt