Falknerin Astrid Leich besuchte fünfte Klassen der Realschule plus und Fachoberschule in Mendig
Die Eulen sind los
Naturnaher Unterricht sorgte für unvergessliches Lern-Erlebnis
Mendig. In allen fünften Klassen der Realschule plus und der FOS Mendig gab es vor kurzem Unterricht der ganz besonderen Art: Die Falknerin Astrid Leich war mit ihrer Schleiereule Satu zu Besuch, um mit den Schülerinnen und Schülern zusammen das Thema „Warum können Vögel fliegen?“ zu erarbeiten. Aufmerksam folgten sowohl die Fünftklässler als auch das Lehrpersonal den detaillierten Schilderungen der Mendiger Falknerin, die mit ihrem Konzept der „Eulen Akademie“ Kindergärten und Schulen besucht und hierbei altersgerecht und anschaulich Vieles rund um das Thema „Eulen und Greifvögel“ nahebringt.
Am Ende kannten alle die beeindruckenden Eigenschaften, die den Vögeln das Fliegen ermöglichen, angefangen vom Körperbau, der Flügelform bis hin zur leistungsstarken Vogellunge mit ihren Luftsäcken. Die zu überwindenden physikalischen Kräfte wie die Erdanziehungskraft und der Luftwiderstand sowie die Entstehung des Auftriebs durch Unterdruck und Überdruck wurden bildhaft erklärt.
Anhand von ausgeteilten Federn konnte die Funktion des Gefieders anschaulich erläutert werden.
Weiterhin stellte die Inhaberin der Falknerei „FederReich“ die verschiedenen Flugtechniken der Vögel dar.
Ganz besonders freuten sich die Kinder, dass sie Satu, die Schleiereule, zum Abschluss streicheln und aus der Nähe kennenlernen durften.
Pressemitteilung Realschule plus
u. Fachoberschule Mendig
