Allgemeine Berichte | 27.08.2025

Die Frauengemeinschaft Nickenich (kfd) feierte „Maria Himmelfahrt“

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. Foto: privat

Nickenich. Das Hochfest „Maria Himmelfahrt ist eines der ältesten Marienfeste der Kirche. Das Fest, bei dem sich alles um die Frau dreht, wird in der Katholischen Kirche traditionsgemäß am 15. August gefeiert. Damit verbunden ist an diesem Tag der Brauch der Kräutersegnung.

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. So bedeuteten die besonders große Heilkraft der Kräuter und der Segen der in den Himmel aufgenommenen Muttergottes einen doppelten Schutz.

Vor dem Glockenturm der St. Arnulfus-Kirche wurden auch bei uns an diesem Tag die selbstgesammelten Kräutersträuße, die zu diesem Anlass von den Frauen gepflückt wurden, in einer kleinen Andacht mit der Bitte um Gesundheit und Lebensfreude gesegnet. Anschließend gesellte man sich in das Pfarrheim zu einem reichhaltigen Frühstück.

Ausflug nach Venlo am Mittwoch, 10. September2025

Der Städtetrip geht in die niederländische Stadt Venlo: „Kultur, Shopping und Genuss“. Der Bus fährt um 9.30 Uhr am Parkplatz „Norma“ ab.

Das malerische Venlo hat für jeden etwas zu bieten. Direkt vor dem historischen Rathaus kann man in die verwinkelten Gassen der Altstadt eintauchen mit besonderen kleinen Geschäften und gemütlichen Restaurants.

Rückkunft in Nickenich ist um ca. 21 Uhr geplant. Es wir gebeten den Restbetrag bis zum 7. September 2025 bei Helga Krings, Zehntgasse 9, einzuzahlen, da ansonsten der Platz weitergegeben wird.

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Nickenich. Am 31.10.2025 gegen 15:00 Uhr ereignete sich auf der L116, kurz vor dem Ortseingang Nickenich, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. In einer Linkskurve fiel von der Ladefläche eines entgegenkommenden hellblauen Sattelzugs ein Stein, der den Pkw traf und dabei erheblichen Sachschaden verursachte. Der Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten oder sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Weiterlesen

Niederzissen. Seit rund 25 Jahren setzt sich der Verein aus Niederzissen für Kinder, Familien oder Institutionen ein und unterstützt tatkräftig, wo er nur kann. Voller Stolz erklärt Vorsitzender Jörg Groß, dass man mit einem Gesamtspendenvolumen von knapp 750.000 Euro viele Kinderaugen glücklich machen konnte. Ehrenamtlich setzen er und der gesamte Vorstand sich unermüdlich ein und freuen sich über den großen Zuspruch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Jubilar-Ehrung bei Rhodius:

Langjährige Mitarbeiter geehrt

Burgbrohl. Im Restaurant des stimmungsvoll zu Weihnachten dekorierten Schlosses in Burgbrohl fand Anfang Dezember eine besondere Veranstaltung statt. 15 Mitarbeiter der Firma Rhodius wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Insgesamt bringen es die Ausgezeichneten auf 430 Jahre Betriebszugehörigkeit, dabei waren an diesem Tag unter den Jubilaren die Mitarbeiter, die 5, 10 oder 35 Jahre im Betrieb arbeiten, nicht dabei.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Roratemesse in Burgbrohl

Burgbrohl. Im Advent bereiten sich die Christen auf Weihnachten, auf die Ankunft des Herren vor. Der adventliche Ruf „Rorate coeli“ – „Tauet Himmel“ gibt der „Roratemesse“ ihren Namen. Diese Gottesdienste finden in den frühen Morgenstunden in nur mit Kerzen erleuchteten Kirchen statt, ein unvergessliches Erlebnis auch für Kinder.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand