Allgemeine Berichte | 27.08.2025

Die Frauengemeinschaft Nickenich (kfd) feierte „Maria Himmelfahrt“

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. Foto: privat

Nickenich. Das Hochfest „Maria Himmelfahrt ist eines der ältesten Marienfeste der Kirche. Das Fest, bei dem sich alles um die Frau dreht, wird in der Katholischen Kirche traditionsgemäß am 15. August gefeiert. Damit verbunden ist an diesem Tag der Brauch der Kräutersegnung.

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. So bedeuteten die besonders große Heilkraft der Kräuter und der Segen der in den Himmel aufgenommenen Muttergottes einen doppelten Schutz.

Vor dem Glockenturm der St. Arnulfus-Kirche wurden auch bei uns an diesem Tag die selbstgesammelten Kräutersträuße, die zu diesem Anlass von den Frauen gepflückt wurden, in einer kleinen Andacht mit der Bitte um Gesundheit und Lebensfreude gesegnet. Anschließend gesellte man sich in das Pfarrheim zu einem reichhaltigen Frühstück.

Ausflug nach Venlo am Mittwoch, 10. September2025

Der Städtetrip geht in die niederländische Stadt Venlo: „Kultur, Shopping und Genuss“. Der Bus fährt um 9.30 Uhr am Parkplatz „Norma“ ab.

Das malerische Venlo hat für jeden etwas zu bieten. Direkt vor dem historischen Rathaus kann man in die verwinkelten Gassen der Altstadt eintauchen mit besonderen kleinen Geschäften und gemütlichen Restaurants.

Rückkunft in Nickenich ist um ca. 21 Uhr geplant. Es wir gebeten den Restbetrag bis zum 7. September 2025 bei Helga Krings, Zehntgasse 9, einzuzahlen, da ansonsten der Platz weitergegeben wird.

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Brunnenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Prof. Schmid hält Vortrag für den Historischen Verein
35

Andernach. Während unsere Gesundheitsministerin Warken sich angesichts einer Kostenexplosion im Gesundheitswesen zu drastischen Sparmaßnahmen genötigt sieht, hätte der Mensch im Mittelalter nur davon träumen können im Krankheitsfall durch Arzt und Krankenhaus versorgt zu sein. Stattdessen setzte man auf Heilkräuter und empirisches Wissen der Vorfahren, Ärzte, die noch wenig medizinisches Wissen hatten, gab es allenfalls für Reiche.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
362

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Image Anzeige
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)