Allgemeine Berichte | 27.08.2025

Die Frauengemeinschaft Nickenich (kfd) feierte „Maria Himmelfahrt“

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. Foto: privat

Nickenich. Das Hochfest „Maria Himmelfahrt ist eines der ältesten Marienfeste der Kirche. Das Fest, bei dem sich alles um die Frau dreht, wird in der Katholischen Kirche traditionsgemäß am 15. August gefeiert. Damit verbunden ist an diesem Tag der Brauch der Kräutersegnung.

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. So bedeuteten die besonders große Heilkraft der Kräuter und der Segen der in den Himmel aufgenommenen Muttergottes einen doppelten Schutz.

Vor dem Glockenturm der St. Arnulfus-Kirche wurden auch bei uns an diesem Tag die selbstgesammelten Kräutersträuße, die zu diesem Anlass von den Frauen gepflückt wurden, in einer kleinen Andacht mit der Bitte um Gesundheit und Lebensfreude gesegnet. Anschließend gesellte man sich in das Pfarrheim zu einem reichhaltigen Frühstück.

Ausflug nach Venlo am Mittwoch, 10. September2025

Der Städtetrip geht in die niederländische Stadt Venlo: „Kultur, Shopping und Genuss“. Der Bus fährt um 9.30 Uhr am Parkplatz „Norma“ ab.

Das malerische Venlo hat für jeden etwas zu bieten. Direkt vor dem historischen Rathaus kann man in die verwinkelten Gassen der Altstadt eintauchen mit besonderen kleinen Geschäften und gemütlichen Restaurants.

Rückkunft in Nickenich ist um ca. 21 Uhr geplant. Es wir gebeten den Restbetrag bis zum 7. September 2025 bei Helga Krings, Zehntgasse 9, einzuzahlen, da ansonsten der Platz weitergegeben wird.

In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
SO rund ums Haus
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nickenich. Das Spiel der Könige boomt bei allen Generationen. Samstags nahmen 180 Kinder- und Jugendliche beim 32. Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open in fünf Altersklassen teil. Am Sonntag folgte der 26. Pellenz-Cup, an dem insgesamt 208 Spieler in 48 Vierer-Mannschaften in der „Schach-Arena“ antraten. Die Schirmherrschaft des Schachtreffs übernahm Verbandsbürgermeister Sebastian Busch, der selbst ein Vereinsmitglied der Schachfreunde Nickenich und begeisterter Schachspieler ist.

Weiterlesen

Nickenich. Einige Pilgerinnen und Pilger der Maria Hilf Bruderschaft Kruft-Kretz feierten am Vorabend der diesjährigen Wallfahrt nach Koblenz Maria Hilf die Messfeier in der Pfarrkirche Sankt Arnulf Nickenich mit. Die Wallfahrt zur Muttergottes in Koblenz hat in der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich eine lange Tradition, die auch dieses Jahr wieder mit lebendigem Glauben gefüllt wurde.

Weiterlesen

Kruft/Nickenich. Aus dem Bistum Moshi in Tansania ist Pastor Aloyce Urio jedes Jahr ein gern gesehener Besucher der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich. Und das schon seit 14 Jahren. Dieses Jahr wurde der Seelsorger nicht nur von verschiedenen Repräsentanten der Pfarreiengemeinschaft und von vielen Gläubigen herzlich empfangen, sondern auch vom Verbandsbürgermeister Sebastian Busch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Mülltonnenreinigung
Angebotsanzeige (Oktober)
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler