Allgemeine Berichte | 18.06.2016

Theatergruppe Westum war per pedes unterwegs

Die Geschichte Ahrweilers wurde lebendig

Viel Interessantes aus der Geschichte der Stadt Ahrweiler erfuhren die Westumer Theaterleute bei ihrem Ausflug nach Ahrweiler. privat

Westum. Einmal im Jahr steht bei der Theatergruppe 1983 Westum ein Ausflug auf dem Programm, jeweils im Wechsel eine Wanderung oder eine Städtetour. In diesem Jahr war Ahrweiler das Ziel. Bei bestem Samstagsnachmittagswanderwetter wurde in Heimersheim gestartet und entlang der durch Hochwasser geschädigten Ahr durch den schönen Lennépark nach Ahrweiler gewandert. Nachdem man sich mit Kaffee, Kuchen und Eis gestärkt hatte, war eine Führung mit dem Westumer Urgestein Helmut Schuld, besser bekannt als der „Ahrweiler Nachtwächter“, durch das ehrwürdige Ahrweiler angesagt.

Alles Wissenswerte aus der Geschichte, von der Römervilla als ältestem Fund aus dem 1. bis 3. Jahrhundert, von den ersten Gebäuden in „Arwilre“ im 9. Jahrhundert und der Stadtmauer, von den ehemals zehn Adelshöfen, von denen nur der Blankartshof übrig geblieben ist, über Brände, Wiederaufbauten, die Geschichte der Kirche St. Laurentius, die ehemalige Milchbar in der Niederhut und der frühere Aldi-Markt in der Ahrhutstraße bis hin zur Neugestaltung der Innenstadt bekamen die Theaterleute viele Infos und Anekdoten zu hören. Wunderschön renovierte Weingüter und einige noch unbekannte Ecken konnte die Gruppe im historischen Kern von Ahrweiler dank der speziellen Ortskenntnis von Schuld bestaunen. Wo sonst der Wächtertrunk ausgeschenkt wird, gab es für jeden Mitwanderer einen Ahrtrester. Bestens gestärkt verging der letzte Teil des Rundgangs wie im Flug. Die unterhaltsame Führung endete in Bell’s Biergarten und Weinstube wo der Tag bei gutem Essen und Getränken einen gelungenen Abschluss fand.

Viel Interessantes aus der Geschichte der Stadt Ahrweiler erfuhren die Westumer Theaterleute bei ihrem Ausflug nach Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung

Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard