Die IHK Koblenz informiert
Wirtschaftsfachwirte – die Allrounder unter den Fachwirten
Beruflicher Aufstieg ist nicht nur mit einem Studium möglich. Die Fortbildungen zum Fachwirt eröffnen sehr gute Chancen für eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung und Aufstiegsmöglichkeiten. Wer sich branchenunabhängig fortbilden und sich beruflich möglichst breit aufstellen will, kann sich mit dem Abschluss zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt das betriebswirtschaftliche Handwerkszeug aneignen, um erste Führungsverantwortung zu übernehmen. Der öffentlich-rechtliche IHK-Abschluss ist zudem im Deutschen Qualifikationsrahmen auf dem gleichen Niveau wie die hochschulischen Bachelor-Abschlüsse eingestuft. Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab dem 25. April 2017 wieder eine berufsbegleitende Fortbildung an.
Informationen: Jutta Wiedemann, 0261 30471-72, wiedemann@ihk-akademie-koblenz.de
Ausbildung für Lohn- und Gehaltsbuchhalter
Am 26. April 2017 startet der nächste Zertifikatslehrgang „Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in (IHK)“. Angesprochen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Aufgaben in der Entgeltabrechnung wahrnehmen oder anstreben und eine komplette Grundausbildung anstreben. Kern der Ausbildung ist die fundierte Auseinandersetzung mit dem Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Abrechnungstechniken, Reisekostenabrechnung, betriebliche Altersversorgung und Abschlussarbeiten sind weitere Bestandteile.
Der Kurs ist als Blended Learning Lehrgang konzipiert: Verschiedene Lernformen ergänzen sich und führen Sie zum Erfolg. Grundlagenwissen erarbeiten Sie sich anhand der gedruckten Kursunterlagen und der Online-Inhalte. Teletutoren unterstützen Sie dabei. In insgesamt 11 Präsenzveranstaltungen können Sie Ihr Wissen verfestigen und einüben.
„Mit diesem Abschluss sind die Absolventen bestens ausgestattet für die Anforderungen in mittelständischen Unternehmen“, so Joachim Dieringer vom DATAC-Buchführungsbüro Bad Neuenahr.
Informationen: Vicky Hammes, 0261 30471-15, hammes@ihk-akademie-koblenz.de
