Allgemeine Berichte | 09.03.2021

Kreisweite Jugendkulturtage gehen auch in Remagen auf Kult-Tour

Die Jugendpflege Remagen bietet vielfältige Aktionen für Jugendliche an

Remagen. Vom 16. April bis 6. Juni findet wieder die Projektreihe JugendKultTour im ganzen Kreis Ahrweiler statt. Ziel der diesjährigen Jugendkulturtage ist es, Angebote unter dem Motto „Jugend, Kunst, Kultur – vielfältig erleben“ zu entwickeln, bei denen Jugendliche unterschiedlichste Erfahrungen in verschiedenen Bereichen machen können. Kunst und Kultur im Allgemeinen, wie auch Bereiche der Jugendkultur stellen dabei eine große Rolle dar und bilden thematisch die Grundlage der geplanten Projekte.

So kreierte die Jugendpflege Remagen bunte und abwechslungsreiche Aktionen für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 bis 21 Jahren:

Zu Beginn der Projektreihe findet am 23. und 24. April ein intensiver Workshop für Jugendliche statt, die sich für das Thema fair gehandelte Mode und Fair Fashion interessieren. Sie erfahren al-les darüber, wo und wie Kleidung produziert wird, welche Unterschiede es zwischen Fast und Fair Fashion gibt und welche Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten bestehen, um faire und nachhaltige Mode herzustellen. Die Besonderheit an diesem Workshop ist, dass die Aktion von einer Gruppe aus sieben Jugendlichen für Gleichaltrige organisiert und durchgeführt wird.

Am 30. April spielen die Teilnehmenden gegen die Zeit und erleben im Escape Room von „Fluchtgefahr“ eine actionreiche und spannende Zeit. Im Team knacken sie knifflige Rätsel und versuchen ihren Verfolgern zu entkommen. Die Aktion findet entweder unter freiem Himmel in der Bonner Stadt oder über ein Online Meeting statt.

ArtNight goes Jugendbahnhof Remagen heißt es am 7. Mai. Bei diesem Workshop finden sich nicht nur kreative Köpfe wieder. Denn unter der Anleitung einer Art Night Künstlerin malen die Mädchen und Jungen selbst das ArtNight Motiv „Der Löwe“ mit Acrylfarbe auf eine eigene Leinwand. Vorerfahrungen im Malen und Zeichnen sind nicht nötig, da die Künstlerin den Aufbau des Bildes Schritt für Schritt erklärt und unterstützend zur Seite steht. Kann die ArtNight aufgrund der Coronabedingten Einschränkungen nicht vor Ort im Foyer der Rheinhalle stattfinden, so wird der Workshop über ein Online Treffen durchgeführten. Alle Materialien und Leinwände werden gestellt.

Gemeinsam mit dem JuKuBa Bad Breisig, der OKUJA Bad Neuenahr und dem Pro Büro Altenahr fährt der Jugendbahnhof Remagen am 22. Mai in den Freizeitpark Bobbejaanland Belgien. Die Teilnehmenden erwarten adrenalingeladene Achterbahnen, abenteuerliche Shows und actionreiche Wasserbahnen sowie jede Menge Spaß und Zuckerwatte.

Für interessierte Jugendliche findet am 31. Mai ein Fotokurs zum Thema Langzeitbelichtung statt. Mit der Langzeitbelichtung können Abläufe, die dem Auge sonst verborgen bleiben, sichtbar gemacht werden, wie beispielsweise die Erdrotation. Langzeitbelichtungen erlauben taghelle Bilder in der Nacht. Auch Gewitter, Feuerwerke oder fahrende Autos können damit eingefangen werden. Vorerfahrungen im Fotografieren sind nicht nötig, da das Institut für Medien und Pädagogik RLP die fachmännische Anleitung des Kurses übernimmt und die professionelle Ausrüstung stellt. Alle Angebote finden unter den dann geltenden Corona-Bestimmungen statt. In der Hoffnung, dass alle Aktionen durchgeführt werden können, weist die Jugendpflege Remagen trotzdem darauf hin, dass eine kurzfristige Absage dennoch möglich ist.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Uhrzeiten, Kosten und Anmeldefristen finden interessierte Jugendliche und Eltern auf der Internetseite des Jugendbahnhofs www.jugendbahnhof-remagen.de sowie auf deren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram. Darüber hinaus können Informationen auch per Mail info@jugendbahnhof-remagen.de oder unter Tel. (0 26 42) 90 68 52 angefragt werden.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karnevalssamstag
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großer Unmut über Beschuldigten: Mutmaßlicher Täter erschien im roten Jogging-Anzug vor Gericht

30.1.: Mord an Anna K. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtsmedizin schilderte grausame Details

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Stadtsoldaten Meckenheim blicken auf erfolgreichen Sitzungskarneval zurück

Närrische Events begeisterten

Meckenheim. Am vergangenen Wochenende fand in Meckenheim ein festliches Spektakel statt, als die Sitzungs-Revue und das Kinderkostümfest in der Jungholzhalle über die Bühne gingen. Diese Veranstaltungen setzten den krönenden Abschluss des traditionellen Sitzungskarnevals. Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit den Besucherzahlen und der ausgelassenen Stimmung bei den Events.

Weiterlesen

„Alexander Schweitzer Tour“ am 7. Februar 2026 im Einstein-Hotel

SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer macht Station in Andernach

Andernach. Mit der „Alexander Schweitzer Tour“ setzt die SPD Rheinland-Pfalz ihren direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort: Im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion kommt Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer am Samstag, dem 07. Februar 2026 auch nach Andernach. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Einstein-Hotel, Konrad-Adenauer-Allee 8. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler