Allgemeine Berichte | 09.03.2021, 10:40 Uhr

Kreisweite Jugendkulturtage gehen auch in Remagen auf Kult-Tour

Die Jugendpflege Remagen bietet vielfältige Aktionen für Jugendliche an

Remagen. Vom 16. April bis 6. Juni findet wieder die Projektreihe JugendKultTour im ganzen Kreis Ahrweiler statt. Ziel der diesjährigen Jugendkulturtage ist es, Angebote unter dem Motto „Jugend, Kunst, Kultur – vielfältig erleben“ zu entwickeln, bei denen Jugendliche unterschiedlichste Erfahrungen in verschiedenen Bereichen machen können. Kunst und Kultur im Allgemeinen, wie auch Bereiche der Jugendkultur stellen dabei eine große Rolle dar und bilden thematisch die Grundlage der geplanten Projekte.

So kreierte die Jugendpflege Remagen bunte und abwechslungsreiche Aktionen für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 bis 21 Jahren:

Zu Beginn der Projektreihe findet am 23. und 24. April ein intensiver Workshop für Jugendliche statt, die sich für das Thema fair gehandelte Mode und Fair Fashion interessieren. Sie erfahren al-les darüber, wo und wie Kleidung produziert wird, welche Unterschiede es zwischen Fast und Fair Fashion gibt und welche Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten bestehen, um faire und nachhaltige Mode herzustellen. Die Besonderheit an diesem Workshop ist, dass die Aktion von einer Gruppe aus sieben Jugendlichen für Gleichaltrige organisiert und durchgeführt wird.

Am 30. April spielen die Teilnehmenden gegen die Zeit und erleben im Escape Room von „Fluchtgefahr“ eine actionreiche und spannende Zeit. Im Team knacken sie knifflige Rätsel und versuchen ihren Verfolgern zu entkommen. Die Aktion findet entweder unter freiem Himmel in der Bonner Stadt oder über ein Online Meeting statt.

ArtNight goes Jugendbahnhof Remagen heißt es am 7. Mai. Bei diesem Workshop finden sich nicht nur kreative Köpfe wieder. Denn unter der Anleitung einer Art Night Künstlerin malen die Mädchen und Jungen selbst das ArtNight Motiv „Der Löwe“ mit Acrylfarbe auf eine eigene Leinwand. Vorerfahrungen im Malen und Zeichnen sind nicht nötig, da die Künstlerin den Aufbau des Bildes Schritt für Schritt erklärt und unterstützend zur Seite steht. Kann die ArtNight aufgrund der Coronabedingten Einschränkungen nicht vor Ort im Foyer der Rheinhalle stattfinden, so wird der Workshop über ein Online Treffen durchgeführten. Alle Materialien und Leinwände werden gestellt.

Gemeinsam mit dem JuKuBa Bad Breisig, der OKUJA Bad Neuenahr und dem Pro Büro Altenahr fährt der Jugendbahnhof Remagen am 22. Mai in den Freizeitpark Bobbejaanland Belgien. Die Teilnehmenden erwarten adrenalingeladene Achterbahnen, abenteuerliche Shows und actionreiche Wasserbahnen sowie jede Menge Spaß und Zuckerwatte.

Für interessierte Jugendliche findet am 31. Mai ein Fotokurs zum Thema Langzeitbelichtung statt. Mit der Langzeitbelichtung können Abläufe, die dem Auge sonst verborgen bleiben, sichtbar gemacht werden, wie beispielsweise die Erdrotation. Langzeitbelichtungen erlauben taghelle Bilder in der Nacht. Auch Gewitter, Feuerwerke oder fahrende Autos können damit eingefangen werden. Vorerfahrungen im Fotografieren sind nicht nötig, da das Institut für Medien und Pädagogik RLP die fachmännische Anleitung des Kurses übernimmt und die professionelle Ausrüstung stellt. Alle Angebote finden unter den dann geltenden Corona-Bestimmungen statt. In der Hoffnung, dass alle Aktionen durchgeführt werden können, weist die Jugendpflege Remagen trotzdem darauf hin, dass eine kurzfristige Absage dennoch möglich ist.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Uhrzeiten, Kosten und Anmeldefristen finden interessierte Jugendliche und Eltern auf der Internetseite des Jugendbahnhofs www.jugendbahnhof-remagen.de sowie auf deren Social Media Seiten bei Facebook und Instagram. Darüber hinaus können Informationen auch per Mail info@jugendbahnhof-remagen.de oder unter Tel. (0 26 42) 90 68 52 angefragt werden.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Geliebt und unvergessen!
600

Region. Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, welches das ganze Leben verändert. Am 2. Sonntag im Dezember, dem 13. Dezember 2026, gedenken die Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Seit 1996 tun dies verwaiste Eltern und Geschwister zusammen mit ihren Angehörigen, indem sie um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen....

Weiterlesen

Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
42

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Innovatives aus Andernach
Inventurangebot
Brunch-Anzeige
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Symbolbild
917

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen