Allgemeine Berichte | 31.01.2024

Die Karnevalszüge in der Verbandsgemeinde Mendig

Der Veilchendienstagszug in Mendig ist der größte Karnevalszug in der Verbandsgemeinde Mendig.  Foto: Archiv/SK

VG Mendig. In der Verbandsgemeinde Mendig nähert sich die Karnevalssession 23/24 ihrem Höhepunkt, den traditionellen Karnevalsumzügen. Diese ziehen zahlreiche Besucher an, die sich gemeinsam an dem ausgelassenen Treiben und der kreativen Vielfalt der Kostüme und Wagen erfreuen. In der Verbandsgemeinde Mendig finden in diesem Jahr folgende Karnevalsumzüge statt:

Karnevalsumzug in Bell am Donnerstag, 8. Februar

Die Aufstellung des Beller Karnevalumzuges erfolgt bis 15.11 Uhr in der Grabenstraße und führt von dort dann über die Nippesstraße, die Wehrer Straße, die Gänsehalsstraße, die St. Florinusstraße, die Hauptstraße, die Wehrer Straße, die Nippesstraße – entgegen der Einbahnstraßenregelung – durch die Hummesgasse zum Gemeindeplatz wo die Auflösung erfolgt.

Rosenmontagszug in Volkesfeld am 12. Februar

Der Rosenmontagszug stellt sich bis 14.11 Uhr in der oberen Kirchstraße auf und führt von dort weiter über die Kirchstraße, die Oberdorfstraße, die Neustraße, die Bergstraße und wieder zurück zur Dorfmitte, wo auch die Auflösung des Zuges erfolgt.

Veilchendienstagszug in Mendig am 13. Februar

Der Mendiger Veilchendienstagszug startet um 14.11 Uhr im oberen Stadtteil. Von der Wasserschöpp führt der närrische Lindwurm über die Oberstraße, die Hauptstraße, die Teichwiese, die Molkereistraße, die Pellenzstraße, über den von-Reth-Platz, die Poststraße, die Bahnstraße, die Blumenstraße, die Dammstraße in die Mühlenstraße. Entgegen der Einbahnstraßenregelung geht es durch die obere Bahnstraße sowie die untere Heidenstockstraße hinauf (Fußgruppen biegen in Höhe des Rathauses nach rechts über den dortigen Brunnenplatz in Richtung Marktplatz ab) über den von-Reth-Platz, die Poststraße in die Jahnstraße, wo die Auflösung des Umzugs erfolgt. Die letzten drei Wagen – darunter auch der Wagen mit dem Prinzen – biegen von der Poststraße auf den, für den normalen Verkehr dann gesperrten Marktplatz ab.

Allgemeine Hinweise:

Es ist darauf zu achten, dass die notwendigen Zufahrten und die Flächen für die Feuerwehr und Rettungsdienste frei sind. Fahrzeuge dürfen nicht – auch nicht vorübergehend – in den Flucht- und Rettungswegen sowie den ausgeschilderten Halteverbots- und Parkverbotszonen abgestellt werden. Die Anwohner werden gebeten ihre Fahrzeuge nicht in den betroffenen Straßen zu parken. Die Zugstrecken müssen freigehalten werden. Für Einschränkungen und Beeinträchtigungen des ruhenden und des laufenden Straßenverkehrs wird – im Sinne der Sicherheit der Zuschauerinnen und Zuschauer sowie der Karnevalisten – um ihr Verständnis gebeten.

Im Rahmen der Umzüge dürfen übrigens keine Flaschen, Kartons oder andere Verpackungsmaterialien auf die Straße geworfen werden. Zudem sind die Verwendung und das Werfen von sogenanntem „Gold Glitter“ und Kunststoff-Konfetti ausdrücklich untersagt.

Quelle: Verbandsgemeinde Mendig

Der Veilchendienstagszug in Mendig ist der größte Karnevalszug in der Verbandsgemeinde Mendig. Foto: Archiv/SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Pelllets
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach