Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Heimersheimer Traditionsverein feiert dieses Jahr sein 50. Jubiläum

Die Kellerkinder laden zur Geburtstags-Party ein

Das Bauernlager beim Weinfest ist stets gut besucht.  Fotos:privat

Heimersheim. Vor genau 50 Jahren fing alles an: Im Jahr 1975 suchten fünf Heimersheimer Bürger einen gemütlichen Ort für gemeinschaftliche Treffen. Ein geeignetes Refugium war schnell gefunden. In einem ehemaligen Kartoffelkeller am bekannten Westtor wurde fortan geknobelt, gefeiert und gelacht. Ein Name war schnell gefunden - „Kellerkinder“ nannte sich die damals noch lose Gruppe, deren Gemeinsamkeit die Liebe zu Motorrädern war. Doch schon bald wuchs in dem Freundeskreis das Bedürfnis, etwas Gutes zu tun. Eine erste Spendenaktion fand 1981 statt, damals für die Aktion Sorgenkind“. Die Kellerkinder wussten, dass der eingeschlagene Weg richtig war. Also formierten sich die Kellerkinder neu. Ein Verein wurde 1985 gegründet und förderungswürdige Projekte identifiziert. Seitdem setzt sich der Verein, der weit über die Grenzen von Bad Neuenahr-Ahrweiler hinaus bekannt ist, für den guten Zweck ein.

Das Bauernlager ist Kult

Bekannt ist der Verein vor allem vom Historischen Weinfest: An einem eigenen Stand - im Bauernlager - verkaufen die Ehrenamtlichen leckeren Kuchen. Der Erlös wird traditionsgemäß gespendet. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich eine beachtliche Liste von Spendenaktionen angesammelt. Unterstützt werden lokale, aber auch überregionale Einrichtungen. Der Bunte Kreis gehört dazu, aber auch die örtliche Kindertagesstätte St. Mauritius - die Liste ist mittlereile endlos. Doch auch außerhalb des Weinfestes geht das Kellerkinder-Leben weiter. Der Vorstand organisiert Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches Jahresprogramm. Angeboten werden Wanderungen, Grillfeste, Familienzelten an Pfingsten und auch beim traditionellen Karnevalsumzug in Heimersheim sind die Kellerkinder mit von der Partie.

Vorfreude auf´s Jubiläum

Heute blicken die Kellerkinder auf 50 erfolgreiche Jahre zurück. Und das will gefeiert werden. Termin und Ort stehen schon fest: Vom 27. bis 29. Juni 2025 soll der runde Geburtstag gefeiert werden. Los geht’s am Freitag, 27. Juni. Dann gibt es in der Landskroner Festhalle ab 18 Uhr Showtanz mit der beliebten Showtanzgruppe „Meninas“. Gleich im Anschluss sorgt die Band „Rio 5“ mit Live-Musik für Stimmung. Der Clou: Am Freitag ist der Eintritt für alle Gäste frei. Auch am darauffolgenden Samstag, 28. Juni, geht es ab 18 Uhr schwungvoll weiter. Der Sänger und Entertainer Morgi aus dem Kreis Ahrweiler sorgt für perfekte Stimmung in der Landskroner Festhalle. Direkt im Anschluss folgt der Top-Act: Abbamaniac bringen den Sound der schwedischen Kultpopband nach Heimersheim. Karten für die Show gibt es bereits im Vorverkauf für 10 Euro. Die Karten sind bei der VR Bank RheinAhrEifel in der Geschäftsstelle Heimersheim direkt am Marktplatz erhältlich.

Ein Fest für alle Altersklassen

Etwas ruhiger wird es am Sonntag, 29. Juni. Dann zieht das Fest in den Pfarrgarten um. Hier kommen vor allem Familien auf ihre Kosten. Es gibt ein tolles Kinderprogramm, aber natürlich ist auch für alle anderen Altersgruppen etwas dabei. Live-Musik gibt es zum Ausklang: Dann sorgt die Gruppe „SaxoBonn“ für den perfekten Sound. Ein Highlight haben die Kellerkinder natürlich noch in petto: Am Sonntag kommen die Gründungsmitglhieder in den Pfarrgarten und stellen ihre Original-Motorräder aus. Ein Hingucker sollte nicht unerwähnt bleiben - der Bouleplatz im Pfarrgarten ist dank der tatkräftigen Unterstützung der Kellerkinder frisch renoviert und kann im Rahmen des Jubiläums natürlich auch bespielt werden. Die Kellerkinder freuen sich nun auf viele Gäste zu ihrer ganz persönlichen Geburtstagsfeier und auf viele schöne Begegnungen.

Weitere Informationen

:Viele weitere interessante Informationen und Neuigkeiten gibt es online. Auf der Homepage www.kellerkinder-heimersheim.de finden sich viele interessante Infos. Auch bei Social Media ist der Verein aktiv, beispielsweise bei Facebook und Instagram. ROB

Die Kellerkinder sind in der Heimersheimer Vereinswelt gut verknüpft.

Die Kellerkinder sind in der Heimersheimer Vereinswelt gut verknüpft.

Das Bauernlager beim Weinfest ist stets gut besucht. Fotos:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden