Erntedank-Gottesdienst im Gemeinschaftshaus Oberraden war sehr gut besucht
„Die Kirche kommt ins Dorf“
Oberraden. Etwas Neues wollten der Gemeinderat von Oberraden und die evangelische Kirchengemeinde Oberhonnefeld einmal ausprobieren und feierten den speziellen Gottesdienst Ende September als Erntedank-Gottesdienst und - ausnahmsweise - einmal nicht in der Kirche, sondern im Dorfgemeinschaftshaus von Oberraden. „Die Kirche kommt ins Dorf“ lautete deshalb passend auch das Motto dieses Gottesdienstes mit Pfarrer Andreas Beck. „Erntedank und Dankbarkeit waren die Themen, die unter anderem auch von den Kindern der Kindertagesstätte Straßenhaus in einem Spiel eingebracht haben. In meiner Predigt ging es um den Leitsatz ,Brich‘ den Hungrigen dein Brot‘ aus Jesaja 58. Also Teilen war dann auch ein Thema,“ so Pfarrer Andreas Beck. Das gilt natürlich auch für die Kollekten, die an diesem Tag gesammelt wurden und für die diakonischen Aufgaben der Gemeinde sowie das Diakonische Werk der Landeskirche zur Verfügung gestellt werden.
Auch für den Pfarrer war die Andacht im Gemeinschaftshaus etwas Neues: „Hier sind wir zum ersten Mal. Die Idee dazu hatten der Bürgermeister und der Ortsgemeinderat, dass man die Kirche mal ins Dorf holen könnte. Soweit ich das verstanden habe, entstand diese Idee daraus, dass wir letztes Jahr in Straßenhaus eine Zeltwoche, eine Evangelisationswoche hatten. Da hatten dann die Oberradener die Idee, das so ähnlich auch mal hier zu machen. Die Kirche kommt dann tatsächlich ins Dorf, und man hat anschließend die Gelegenheit, noch etwas zusammen zu sein. Es gibt ja auch noch ein Mittagessen hier. Normalerweise findet der Gottesdienst für die Gläubigen aus Oberraden in Oberhonnefeld statt. Von dem guten Besuch dieses Gottesdienstes hier im Gemeinschaftshaus bin ich wirklich begeistert. Beim Erntedankfest-Gottesdienst werden die Besucher gezähl. Es gibt einige repräsentative Gottesdienste, bei denen die Kirchenverwaltung die Zahl der Besuch erfasst und daraus die Statistiken erstellt. Jetzt haben wir natürlich heute hier ein super Ergebnis.“
Für dieses gute Ergebnis mitverantwortlich war Ortsbürgermeister Achim Braasch. „Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung ,Die Kirche kommt ins Dorf‘ eine Woche lang in Straßenhaus auf dem Marktplatz. Wir haben uns im Kirchspiel gedacht, wir könnten so eine Veranstaltung einmal jährlich wiederholen. Im Gemeinderat und mit der Kirchengemeinde haben wir uns dann auf das Erntedankfest für diesen besonderen Gottesdienst verständigt. Wir wollen versuchen, jährlich mal ins Dorf zu gehen und nicht nur bei Sänger- oder Burschenfesten.“
Ob daraus jetzt schon eine Regelmäßigkeit wird, kann Ortsbürgermeister Braasch noch nicht sagen: „Wir haben uns unter den Ortsbürgermeistern noch nicht darüber abgestimmt. Die Idee war, erst einmal damit anzufangen und zu schauen, wie die Akzeptanz ist. Im nächsten Jahr könnte die Kirche dann nach Hümmerich oder Straßenhaus kommen. Darüber müssen wir auch noch mit der Kirche reden. Ich denke aber, dass man so etwas sicher wiederholen kann.“
Außer den Kindern des Kindergartens Straßenhaus beteiligte sich auch noch der Gesangverein MGV Concordia Oberraden an der Gestaltung des Gottesdienstes mit mehreren Gesangsbeiträgen. Zur Stärkung der Besucher nach dem Gottesdienst hatten fleißige Oberradener Frauen Erbsen- und Kartoffelsuppe gekocht, die zum Mittagessen gereicht wurde. Alle Mitglieder des Gemeinderats halfen bei der Ausrichtung des kirchlichen Erntedankfestes mit. Achim Braasch sagte noch: „Wir sind angenehm überrascht, dass so viele Besucher gekommen sind. Es war sehr schön!“ Unter den Teilnehmern des Gottesdienstes befanden sich auch VG-Bürgermeister Hans-Werner Breithausen und Straßenhausens Ortsbürgermeisterin Birgit Haas.
Ortsbürgermeister Achim Braasch (li.) und Mitglieder des Gemeinderats sowie Pfarrer Andreas Beck waren begeistert vom guten Verlauf der ersten Veranstaltung „Die Kirche kommt ins Dorf“ in Oberhonnefeld. Die Ortsbürgermeister wollen jetzt mit den Kirchenverantwortlichen über eine Wiederholung in den anderen Gemeinden des Kirchspiels sprechen. Foto: -KER-
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei
Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt
Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.
Weiterlesen
Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert
04. - 08.05. Absackung in Odendorf: Odinstraße für Reparaturen gesperrt
Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.
Weiterlesen
Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben
30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht
Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.
Weiterlesen
