Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Betriebspraktikum als wichtiger Bestandteil des Berufswahlunterrichts

Die Kollegen waren nett, die Arbeit in Ordnung

Realschüler des neunten Schuljahres der Clemens-Brentano/Overberg Realschule plus Koblenz erlebten die Berufswirklichkeit

Nico Krissel sortierte die Post. AS

Koblenz. Welcher Beruf ist der richtige? Nach Abschluss der zehnten Klasse weiter zur Schule gehen oder eine Lehre beginnen? Welche Möglichkeiten gibt es nach Abschluss einer Berufsausbildung? In der neunten und zehnten Klasse gehört das Thema „Beruf“ zu den zentralen Fragen der Schüler. Die Schule muss darauf Antworten geben und Möglichkeiten aufzeigen. Hierzu gehört unter anderem ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Sekundarbereichs absolvieren. Das taten jetzt die Mädchen und Jungen der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus. Insgesamt 59 Neuntklässler/innen machten ihre ersten Gehversuche in Sachen „Beruf“. Die Bandbreite der Betriebe, in die sie hineinschnupperten, auch dieses Mal wieder groß und reichte vom Handwerk über Handel, Gewerbe und Industrie bis hin zur Arbeit in der Verwaltung und anderen Dienstleistungsbereichen. Ob als KFZ-Mechatroniker, Dachdecker, Zerspanungsmechaniker, Kindergärtnerin oder Arzthelferin, ob als Verkäufer, Briefträger, Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn, ob im Tierheim oder als Praktikant in der Grundschule, die Schülerinnen und Schüler machten während der zwei Wochen wertvolle Erfahrungen in Sachen Berufswelt. Diese wurden dokumentiert und in Form von Plakaten, Arbeitsmappen, aber auch Power Point Präsentationen in der Klasse vorgestellt. „Mir hat es sehr gut gefallen. Ich konnte vom ersten Tag an mitmachen“, erklärt ein 15-jähriger, der als Mechatroniker in einer Kfz-Werkstatt eines großen deutschen Autoherstellers gearbeitet hatte. „In den ersten Tagen haben mir abends die Arme wehgetan, weil wir viele Reifen gewechselt haben“, ergänzt sein Mitschüler, der ebenfalls in einer Autowerkstatt schnupperte. „Ich bin ICE gefahren. Der Lokführer hat mir alles erklärt. Das war hochinteressant“, berichtet ein anderer Neuntklässler, dem man deutlich anmerkt, dass ihm das Praktikum ebenfalls Spaß gemacht hat. „Ich war in einer Zahnarztpraxis und durfte assistieren. Das hat mir nichts ausgemacht.“, macht eine Neuntklässlerin deutlich. „Wir beide waren im gleichen Praktikumsbetrieb“, erzählen zwei Schülerinnen, die ihr Praktikum in der orthopädischen Abteilung eines Koblenzer Krankenhauses absolvierten. „Jetzt wissen wir, wie schwer für Rollstuhlfahrer Dinge sind, die für uns alltäglich sind.“ „Den ganzen Tag im Büro, das war mir dann aber doch etwas zu langweilig“, meint eine andere Schülerin und spricht ein Ziel des Betriebspraktikums an: Erfahren, ob der ausgewählte Beruf auch wirklich der „Traumberuf“ ist, für den man ihn gehalten hat. -AS-

Die Kollegen waren nett, die Arbeit in Ordnung
Die Kollegen waren nett, die Arbeit in Ordnung

Nico Krissel sortierte die Post. Fotos: AS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Daueranzeige
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz veröffentlicht einmal im Quartal den „MRE-port“, einen Infektionsschutz-Newsletter. Jüngst wurde eine neue Ausgabe veröffentlicht. Diese informiert über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte rund um die MRE-Netzwerkarbeit und weitere Neuigkeiten aus dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Andernach. Am 1. Dezember 2025 fand zum Start in die Adventszeit ein Seniorennachmittag im festlichen Ambiente des Historischen Rathauses statt – und war ein voller Erfolg. Die gemeinsame Veranstaltung organisiert von Stadtbücherei und Seniorenbeirat war bestens besucht und mit 40 Senioren ausgebucht - die Stimmung hervorragend. Neben Kaffee, Tee, Gebäck, Stollen und Selbstgebackenem hatte der Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Springmaus-Ensemble bringt „Janz Jeck“ nach Rheinbach

Karnevalshumor und Musik

Rheinbach. Das Theater am Lohmarkt präsentiert am 24. Januar 2026 erneut das Springmaus-Ensemble mit dem aktuellen Karnevalsprogramm „Janz Jeck“ im Stadttheater Rheinbach. Nach der großen positiven Resonanz im Vorjahr gastieren die Bonner Springmäuse wieder in Rheinbach. Der Vorhang im Stadttheater Rheinbach in der Königsberger Straße 29 hebt sich um 20 Uhr. Unterstützt wird die Vorstellung vom Rampenwutz e.V., dem Förderverein des Theater am Lohmarkt.

Weiterlesen

Sternsingeraktion 2026 im Breisiger Land

Segen bringen - Hoffnung schenken

Bad Breisig. Am 2. Januar 2026 wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger im Gottesdienst feierlich ausgesendet. Als kleine und große Könige, als Sternträgerinnen und Sternträger oder als Begleitpersonen zogen sie anschließend durch die Straßen unserer Pfarrei Breisiger Land, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen.

Weiterlesen

Image
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige