Allgemeine Berichte | 04.12.2023

Beachtliche Erfolge heimischer Akteure bei den Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Gardetanzsport in Aachen

Die Krönung einer jungen Tanzkarriere

Elfjähriger Tanzmajor Ben Mattlener aus Mülheim-Kärlich ist Deutscher Meister

Der 11jährige Ben Mattlener wurde in seiner Altersklasse DeutscherMeister im Gardetanzsport. Über seinen Erfolg freuten sich (v.l.n.r.) das RKK-Vorstandsmitglied Horst Hohn, die Trainerin Alina Koch, die Eltern Susanne und Andreas Mattlener sowie sein Onkel Andreas Bengel. Fotos: KH

Mülheim-Kärlich. Am zurückliegenden Wochenende fanden in Aachen die Deutschen Meisterschaften der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) im karnevalistischen Gardetanzsport statt. Die Teilnehmenden mussten sich zuvor in Qualifikations- und sodann über Landesmeisterschaften qualifizieren. Entsprechend hochkarätig war das Niveau der Veranstaltung: Hier gingen die Besten der Besten an den Start, wie auch RKK-Präsident Hans Mayer bei der Eröffnung betonte.

Ein Teilnehmer, der die Deutsche Meisterschaft in besonders guter Erinnerung behalten wird, ist Ben Mattlener: In den Anfangsjahren seiner jungen Karriere sah man ihn noch mit einer Tanzpartnerin auf der Bühne. Seit geraumer Zeit ist der heute 11-jährige jedoch als Solo-Tänzer unterwegs – und zwar mit beeindruckenden Erfolgen. Sogar der SWR berichtete vor kurzer Zeit über den jungen Tanzmajor und filmte ihn bei seinem Auftritt beim Mülheimer Möhnen-Club, für den er offiziell antritt. Der Gewinn der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im September 2023 beim Heimspiel in der Rheinlandhalle war bereits ein schöner Erfolg für den Jugendlichen. Doch die Deutsche Meisterschaft in Aachen ist zweifelsfrei die Krönung seiner jungen Tanzkarriere. Entsprechend begeistert waren seine Trainerin Alina Koch, seine Eltern und weitere Freunde, die ihm bei dem großen Turnier begleiteten. Mit 41,3 Punkten errang Ben Mattlener nicht nur den Meistertitel, sondern erreichte auch eine persönliche Bestleistung.

Auch zwei weitere Akteure aus der Region hatten die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erreicht und gingen dort an den Start. Rundum zufrieden mit ihrer Leistung war Alina Schneider, die ebenfalls bei den Veranstaltungen des Mülheimer Möhnen-Clubs regelmäßig auf der Bühne steht. Die 14-jährige Ochtendungerin wird von Julia Steinigans trainiert, die ihrerseits seit vielen Jahren eine herausragende Leistungstänzerin war: „Alinas Leistung war mega. Sie hat die Bühne wunderschön ausgetanz und gestrahlt ohne Ende“, so die Trainerin, die sich über die persönliche Bestpunktzahl (46,0) der Tänzerin sehr freute. Alina darf sich nun das fünftbeste Junioren-Mariechen von Deutschland nennen.

Eine tolle Leistung zeigte auch die Mülheim-Kärlicherin Lina Kaes, die für die Mülheimer Karnevals-Gesellschaft (MKG) antrat. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft erreichte sie den beachtlichen 9. Platz. Das 10-jährige Nachwuchstalent wird seit rund fünf Jahren von Chantal Hauptmann trainiert, die selbst ist bei zahlreichen Gruppen als Tänzerin aktiv ist und besitzt somit eine große Erfahrung. Mit der Leistung ihrer Tänzerin zeigte sich die Trainerin rundum zufrieden. Trotz der großen Zuschauerzahl konnte man bei der 10-jährigen kein Lampenfieber feststellen: Souverän wirbelte das Solomariechen über die Bühne im Aachener Eurogress und beeindruckte die Jury.

Zweifelsohne sind , Alina Schneider sowie Ben Mattlener karnevalistische Talente, von denen man in Zukunft noch so einiges hören wird.

Der Mülheim-Kärlicher Ben Mattlener ist zwischenzeitlich überregional als junger Tanzmajor bekannt.

Der Mülheim-Kärlicher Ben Mattlener ist zwischenzeitlich überregional als junger Tanzmajor bekannt.

Der 11jährige Ben Mattlener wurde in seiner Altersklasse Deutscher Meister im Gardetanzsport. Über seinen Erfolg freuten sich (v.l.n.r.) das RKK-Vorstandsmitglied Horst Hohn, die Trainerin Alina Koch, die Eltern Susanne und Andreas Mattlener sowie sein Onkel Andreas Bengel. Fotos: KH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Titel
Ostergruß
Rund ums Haus
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
30

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

33

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
56

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
23

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
diverse Stellen
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
fit für`s Alter?