Ein spannendes Thema beim nächsten Treffen des Gesprächskreises Ahrwein

Die Rolle jüdischer Bürger imWeinbau und Weinhandeln des Ahrtals

Die Rolle jüdischer Bürger im
Weinbau und Weinhandeln des Ahrtals

Familie Joseph Heymann aus der Niederhut 61 mit Angestellten circa 1918 bei der Weinlese in Ahrweiler, links Moses und Schwester Illa Heli geb. Heymann. Sammlung Matthias Bertram

Dernau. Matthias Bertram und Bernd Schreiner referieren am Dienstag, 23. Oktober um 19 Uhr in der Eventhalle der Dagernova Weinmanufaktur, Römerstraße 32, 53507 Dernau zu dem Thema „Die Rolle jüdischer Bürger im Weinbau und Weinhandel des Ahrtals“. Mit diesem Thema, vorgetragen durch zwei neue Referenten im Gesprächskreis Ahrwein, wird die Geschichte des Ahrweines um einen sehr wichtigen Bereich ergänzt, so die Organisatoren Dr. med. Gerhard Kreuter und Paul Gieler. Matthias Bertram setzte sich in den vergangenen Jahren in diversen Sachbüchern und Vorträgen mit der Geschichte der Ahrregion, seinen ehemaligen jüdischen Bewohnern, den Ursachen der Verarmung der Winzerschaft im 19. Jahrhundert und jüngst in einer aktuellen Dokumentation mit regionalen Kriegsereignissen auseinander. Für den Gesprächskreis Ahrwein hat er einen Vortrag vorbereitet, der sich mit der Rolle der jüdischen Bürger im Weinbau und Weinhandel des Ahrtals auseinandersetzt. Ergänzt wird dieser Vortrag um ein kurzes Kapitel zum Thema „koscherer Wein“. Bernd Schreiner wird im Anschluss daran den interessierten Zuhörern den Aufbau und Inhalt seiner hochinformativen Website www.ahrxwein.de vorstellen. Diese Website erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit unter Freunden des Ahrtals und des Ahrweins. Weiterhin werden zum Thema „Ahrwein aktuell“ der Geschäftsführer der Ahr-Winzer e.G. Thomas Monreal sowie die Weinküfermeisterin Astrid Rickert und der Winzermeister Marc Linden über das Besondere am 2018er Jahrgang diskutieren. Umrahmt wird diese Veranstaltung von einer Ausstellung von Fotografien, Gemälden und Drucken zur Ahrregion beziehungsweise Thema Wein und Weinbau der Ahr. Es wird ein informativer Abend in den Räumlichkeiten der DAGERNOVA Weinmanufaktur.

Die Einladung richtet sich an alle interessierten Winzer, Kunden und Gäste. Der Eintritt ist frei. Es empfiehlt sich aber, wegen des zu erwartenden Interesses frühzeitig zu erscheinen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Ahrwein e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 91 71 0 oder unter der E-Mail Adresse: info@ahrwein.de.