Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel veranstalteten das Tagesseminar „Atempause“

Die Seele baumeln lassen

Die Seele baumeln lassen

Die Atempause war eine willkommene Gelegenheit, einmal etwas Abstand vom turbulenten Alltag zu gewinnen. privat

Bad Neuenahr Ahrweiler. Kürzlich fand im HospizRhein-Ahr das Tagesseminar „Atempause“ statt. Die Seminarleiterin Josefine Bonn hatte den Tagungsraum sehr stimmungsvoll vorbereitet. Die Seminarteilnehmerinnen fühlten sich in dieser angenehmen Atmosphäre willkommen. Nach der Begrüßung durch Josefine Bonn begann die „Atempause“. Mit Atem- und leichten Körperübungen, Gesprächen zum Austausch untereinander, Entspannungsübungen und einem Malworkshop wurde jedem die Möglichkeit geboten, einmal vom normalen Tagesablauf abzuschalten - also einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Die Trauer stand an diesem Tag nicht im Mittelpunkt. Es reichte, dass alle Anwesenden genau wussten, wie sich ein schwerer Verlust anfühlt und wie gut es tut, sich gegenseitig zu stärken. Die Zeit verging wie im Fluge und das Abschlussgespräch zeigte auf, wie wohltuend die Gruppe die gemeinsamen Stunden erlebt hatte. Allgemeiner Tenor: „So etwas müsste man öfter mal machen.“ Der Verein „Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel“ bietet auch eine Selbsthilfegruppe an. Das Treffen findet immer am zweiten Donnerstag im Monat statt: Evangelisches Gemeindehaus, Dreifaltigkeitsweg 26 in 53489 Sinzig. Infos dazu gibt es bei Josefine Bonn, Tel. (0 17 8) 23 90 34 6 oder Anneliese Boaro, Tel. (0 26 41) 39 69 95 0. Weitere umfassende Infos gibt es unter www.verwaiste-eltern-rheinahreifel.org oder telefonisch bei Anneliese Boaro.