Allgemeine Berichte | 02.06.2022

Eifelverein Remagen

Die Vielfalt der Eifel erleben

Wandergruppe auf dem Nastberg. Foto: Nastberg

Remagen. Die Vielfalt der Eifel erleben! Unter diesem Motto stand die Wanderung, zu der sich eine kleine Gruppe des Eifelverein Remagen bei bestem Wetter auf den 16 km langen Weg von Andernach nach Burgbrohl machte.

Die Strecke führte zum Hochkreuz auf dem Krahnenberg und weiter zum Nastberg und den Mennonitenfriedhof bei Eich und von dort über die Hochebene nach Kell. Dann ging es hinab ins Tal des Tönissteiner Bachs vorbei an den Resten des Klosters St. Antoniusstein nach Bad Tönisstein und mit der letzten Etappe nach Burgbrohl, von wo es mit dem Vulkanexpress und der Bahn zurück nach Remagen ging.

Höhepunkt der Wanderung war der 317 m hohe Nastberg, ein Vulkan mit beeindruckenden Schweißschlacken-Wänden und einer grandiosen Sicht vom Gipfel über das Neuwieder Becken, das Maifeld , die Pellenz und die Laacher Berge. Aber ebenso erfreuten sich die Wanderer an den weiten Sichten und der Blumenvielfalt auf dem Weg über die Keller Hochebene. Erkannt wurde auch der im Tal liegende Krayer Hof, eine mittelalterliche Burganlage, auf der sich der Dichter Guillaume Apollinaire als Hauslehrer 1901/1902 aufhielt. In Kell wurde das in der dortigen Kirche befindliche wundersame Gnadenbild einer schmerzhaften Muttergottes besichtigt, das aus dem ehemaligen nahe liegenden Kloster St. Antoniusstein stammt. Als nächstes wurde Bad Tönisstein mit seinen Mineralquellen erreicht, die schon die Römer und später die Kurfürsten von Köln geschätzt haben. Zum Ende des 2. Weltkriegs leitete Generalfeldmarschall Model von der sich dort befindlichen Kommandozentrale die Ardennenoffensive. Sofort nach Kriegsende wurde dort als Hauptquartier der linksrheinischen amerikanischen Streitkräfte eingerichtet und mit dem Aufbau einer Zivilverwaltung begonnen, die letztendlich auch zur Gründung des Bundeslandes „Rheinland-Pfalz“ geführt hat.

Mit den vielfältig erfahrenen Eindrücken der landschaftlichen, geologischen und geschichtlichen Gegebenheiten endete ein guter Tag in der Eifel.

Wandergruppe auf dem Nastberg. Foto: Nastberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Titelanzeige Goldankauf