Gesundheitpreis „AOK MehrWert“ wurde in Koblenz verliehen
„Die Wildkräuterbande“ überzeugte die Juroren
Verbandsgemeinde Maifeld siegte mit ihrem Kochclub im Ideenwettbewerb – Steuerbüro Jörg Einig aus Mayen hatte bei den Unternehmen bis 50 Mitarbeiter das beste Betriebliche Gesundheitsmanagement
Koblenz. Ausgeschrieben war der Wettbewerb als Innovations- und Ideenwettbewerb zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), und nun fand die Verleihung an die zehn Preisträger in Koblenz statt. Insgesamt 47 Unternehmen aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben am AOK-MehrWert, dem Gesundheitspreis für Unternehmen, teilgenommen. Eine Expertenjury ermittelte aus 47 Projekten den Gesamtsieger, die sieben Regionalsieger und die Sieger der Sonderkategorie und des Ideenwettbewerbs.
„Unser Ziel ist es, besonders kleine und mittelständische Unternehmen für neue Wege im betrieblichen Gesundheitsmanagement zu motivieren und zu begeistern“, begrüßte Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland die anwesenden Gäste. Alle Firmen, die betriebliche Gesundheitsförderung bereits erfolgreich eingeführt haben, konnten sich mit ihren Projekten für den Gesundheitspreis bewerben. Die Preisträger erhielten neben einer Urkunde auch Preisgelder von insgesamt 28.000 Euro. Sieger im Ideenwettbewerb wurde die Verbandsgemeinde Maifeld in Polch.
Liebe zum Detail und außerordentliche Sorgfalt
In ihrer Laudatio erläuterte Diplom-Psychologin Christine Kreutz von „Neuzeit – Training und Beratung“ kurz das Engagement der Verbandsgemeinde und welche Idee dahinter steht. Zur Weiterentwicklung des bestehenden Programms zur Betrieblichen Gesundheitsförderung hat die Verbandsgemeinde Maifeld einen „Gesundkochclub ‚Die Wildkräuterbande‘“ gegründet, mit Anlegen und Pflege eines eigenen Kräutergartens. Das Ganze ist mehr als nur ein Kochkurs mit Kräutern. Bei der Verbandsgemeinde spricht man von einem Kochclub. Die Liebe zum Detail und die außerordentliche Sorgfalt, mit der die Projekte dort durchgeführt werden, wusste auch die Jury zu schätzen. Dafür war der Verbandsgemeinde Anerkennung und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sicher. Von einer „tollen Sache“ sprach auch Verbandsgemeindebürgermeister Maximilian Mumm in einem Interview, und die Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung unterstützt er gerne weiter mit. Von dem Preisgeld werden nun weitere Kochkurse angegangen.
Beschäftigte sind immer in den Prozess eingebunden
Sieger der Sonderkategorie „Unternehmen bis 50 Mitarbeiter“ wurde das Steuerbüro Jörg Einig aus Mayen. Das Unternehmen hat ein strukturiertes BGM eingeführt, obwohl es nur neun Beschäftigte hat. Es wurde ein Arbeitssituationsanalyseworkshop durchgeführt und daraus Maßnahmen abgeleitet, unter anderem ein Seminar zur Ärgerbewältigung. Nach einem Umzug in neue Geschäftsräume wurden die Arbeitsplätze nach ergonomischen Empfehlungen gestaltet. Diese Veränderungen vorliegender Baupläne waren aus Sicht von Jörg Einig aber eine lohnende Investition. Aktuell läuft ein groß angelegter Strategieentwicklungsprozess unter externer Moderation, in den die Beschäftigten einbezogen sind. Mit nur wenigen Beschäftigten macht das Steuerbüro mit seinen BGM-Maßnahmen sogar noch manch einem Mittelständler etwas vor, sagte Diplom-Psychologin Sarah Stöffler, ebenfalls von „Neuzeit“, in ihrer Laudatio zum Preisträger. Eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro nahmen die Vertreter des Steuerbüros entgegen.
Die Gewinner der sieben regionalen Preise, dotiert mit je 3.000 Euro, waren die Südpfalzwerkstatt in Offenbach, ÖGW Pfalz GmbH, Reha Westpfalz in Landstuhl, die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück, DURA Automotive Systems in Daun, Globus Handelshof in Zell, Thomas Magnete in Herdorf und die Gemeinde Kirkel im Saarland. Das Unternehmen Fiege Logistik Stiftung und Co. KG, Zweigniederlassung IDC Worms, wurde Gesamtsieger und gewann 5.000 Euro. US
Sieger der Sonderkategorie „Unternehmen bis 50 Mitarbeiter“ wurde das Steuerbüro Jörg Einig aus Mayen.
Die Verleihung des Gesundheitspreises für Unternehmen fand in einem feierlichen Rahmen in Diehls Hotel in Koblenz-Ehrenbreitstein statt.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
