Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Mario Adorf feiert seinen 95. Geburtstag

Gratulation für den „Weltstar der Heimat“

Herzlichen Glückwunsch zum 95. von BLICK aktuell. Quelle: BS

Mayen. Die Heimat war für den nun 95-jährigen Mario Adorf immer da, wo man aufgewachsen ist, wo man die ersten Worte geplappert hat, und das ist nun eben die schöne Stadt Mayen.

„Meine Herkunft liegt hier in dieser Stadt, die man schon immer das „Tor zur Eifel“ nannte. Ich habe Mayen immer als meine besondere Heimat empfunden, ich bin ja Halbitaliener und habe in Italien meine zweite Heimat eine Zeit lang gesucht, aber nicht gefunden. Jetzt, im hohen Alter Jahren kommen für mich vielfach vermehrt die Erinnerungen an die Kindheit, an Freunde, an die Schulzeit besonders am Gymnasium mit meiner Lieblingspädagogin, Fräulein Holbeck, die wir liebevoll „Püppchen“ nannten. Da sind eben meine Wurzeln“.

„Et Jüüdeschläffje“, de „Aal Baach“, de „Steewesch“, datt Leed vom „Mayener Jung“, oder gar die Hymne des SV-Rheinland „Grün und weiß sind unsre Farben, alles ist mir noch geläufig“, verriet er immer dann, wenn der große Mime und Pate der „Burgfestspiele“, bei seinen Besuchen in der Heimatstadt weilte.

„Das vergisst man einfach nicht“, so erinnere er sich noch genauesten an meine Ministrantenzeit im Marienhaus, dem „Spitälchen“ und an Pater Oster mit der dicken geröteten Knollennnase. Und er müsse bekennen, sogar einmal das Messbuch fallen gelassen zu haben. „Das Confiteor konnte keiner von uns so richtig. Erst kam Confiteor omnipotenz Deo, dann langes Gemurmel und zum Schluss „Deo Nostro“.

Drum kommen besonders zu seinem 95. Geburtstag Glückwünsche aus der Stadt seiner Heimat, Kindheit und Jugend. Denn für „Oooose Mario“ ist Mayen immer seine Heimat geblieben.

Herzlichen Glückwunsch zum 95. von BLICK aktuell. Quelle: BS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3