Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung am Are-Gymnasium
Die Zukunft im Blick
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der vergangenen Woche fand am Are-Gymnasium die jährliche Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe 11 statt. Ziel der Woche war es, den Schülerinnen und Schülern fundierte und realitätsnahe Einblicke in mögliche Studien- und Berufswege zu ermöglichen und sie bei ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen. Dabei konnten sie täglich aus unterschiedlichen Modulen und Angeboten auswählen.
Den Auftakt bildete am Dienstag der Zukunftstag, an dem vier Workshops von externen Expertinnen und Experten durchgeführt wurden. So ging es zum Beispiel im Workshop „Meine erste Wohnung” um Fragen rund um Wohnungsbewerbungen, Mietverträge, Nebenkosten und realistische Kostenkalkulationen für den Start in ein eigenständiges Leben. Der Workshop „Finanzen“ vertiefte Themen wie langfristige Budgetplanung, sinnvolle Versicherungen, Sparstrategien und finanzielle Verantwortung im Berufsleben.
An den anderen Tagen stand die Projektwoche ganz im Zeichen der praktischen Erkundung vor Ort. In verschiedenen Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler Universitäten, Hochschulen, Institutionen und Unternehmen, um Einblicke in Studiengänge, Berufsfelder und Arbeitsalltage zu erhalten. Eine Gruppe reiste beispielsweise zur Radboud Universität in Nijmegen (Niederlande), wo internationale Studiengänge vorgestellt und Unterschiede zwischen dem deutschen und niederländischen Hochschulsystem thematisiert wurden. Weitere Gruppen informierten sich an der Universität Bonn, am RheinAhrCampus Remagen sowie an der RWTH Aachen.
Darüber hinaus fanden Besuche bei Unternehmen statt. Beim Deutschen Roten Kreuz und der Polizei Ahrweiler erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in soziale, medizinische und sicherheitsrelevante Berufsfelder. Die Firma Klaes stellte ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im IT-Bereich vor. Auch die Kreissparkasse Ahrweiler sowie weitere Betriebe öffneten ihre Türen und informierten über Ausbildungswege, duale Studiengänge und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Projektwoche ist eingebettet in ein umfassendes schulisches Konzept zur Studien- und Berufsorientierung, das insbesondere in der Jahrgangsstufe 11 einen besonderen Schwerpunkt setzt und systematisch und nachhaltig bei der Berufs- und Studienwahl begleitet.
