Äsele für Äsele 2.0 – Prunksitzung in Dernau

Die erste Sitzung war ein voller Erfolg

Die erste Sitzung war ein voller Erfolg

Jede Menge Dernauer kamen zum Feiern vorbei. Fotos: -KG-

Die erste Sitzung war ein voller Erfolg

Die erste Sitzung war ein voller Erfolg

Einen fetzigen Auftritt legen die „Ahrtalente“mit ihrer „Ramba Zamba“-Blasmusik, mit und ohne Maske, hin.

Dernau. Vor ein paar Jahren gab es in Dernau närrische „Äsele“-Parties, diese Tradition wurde jetzt wieder reaktiviert. Franziska Schnitzler hatte im Sommer 2018 die Idee einen entsprechenden Verein zu gründen. Im Oktober war es dann soweit, 15 junge Dernauer fanden sich im Kölner Hof zusammen und gründeten den Verein „Karnevalsfreunde jeckige Äsele Deane eV“. Sie stürzten sich in die Planung ihrer ersten Prunksitzung „Äsele für Äsele“, die am vergangenen Freitag im Bürgerhaus von Dernau stattfand.

Die Kleinen Funken eröffneten mit ihrem Tanz die Sitzung

Pünktlich um 19:11 Uhr ging es los, die bunt kostümierten Jecken im restlos ausverkauften Bürgerhaus konnten nach dem Einmarsch und der Begrüßung durch Sitzungspräsident Ändi Marquard die „Kleinen Funken“ der „Jeckige Äsele Deane“ bei ihrem Tanz, der von ihren Trainern Annalena Kurth und Lilli Nietgen eingeübt wurden, bewundern. Die Showtanzgruppe der „KG närrische Buben“ aus Sinzig nahmen die Besucher mit auf ihre Reise ins alte Köln, bei der sie feststellten, dass früher alles besser war. Die zwei Büttenkanonen „Der Een on der Anne“, Udo Kohn und Thomas Berschbach aus Hönningen brachten die Jecken mit ihrem Vortrag schon in Top-Stimmung, dafür erhielten sie nicht nur die erste Rakete des abends, sondern auch die dringende Aufforderung zu einer Zugabe, der sie auch gerne nachkamen. Die Top-Stimmung wurde durch den fetzigen Auftritt der „Ahrtalente“ mit ihrer „Ramba Zamba“-Blasmusik noch mal gesteigert. Die Jungs spielten mal mit, mal ohne Maske auf dem Gesicht auf ihren Blechinstrumenten und rissen alle Gäste regelrecht von den Bänken, eine echt super Stimmung im Saal.

Tänze und Büttenreden

sorgten für Stimmung

Mit einem tollen Tanz, der von Christina Kurth und Elisabeth Kastenholz einstudiert wurde, konnten die „Mittlerem Funken“ der „Jeckige Äsele Deane“ die super Stimmung auf dem gleichen Level halten, bevor die „Heimersheimer Möhne“, Rosi Nuhn und Elke Prior, für ihre Büttenrede „Lisbeth us der Eulejass!“ die Bühne betraten und die Lacher auf ihrer Seite hatten. Die 2018 neu gegründete „Showtanzgruppe“ der „Jeckige Äsele Deane“ zeigten mit tollen Hebungen unter dem Thema „Weltall. Esel die ins Weltall fliegen“ eine beeindruckende Tanzeinlage. Es folgte die „Märchentante“ Ändi Marquard, der wie alle Jahre wieder zum Schluss seiner Märchenstunde gemeinsam mit dem Publikum noch „Ich will keine Schokolade“ sang. Christian „Morgi“ Morgenschweiß, brachte mit seinen Liedern die Stimmung im Saal zu einem weiteren Gipfel, sein Auftritt „musste“ dann auch gut 15 Minuten länger dauern als eigentlich vorgesehen. Gegen Mitternacht betraten dann die „Schlappkappe“ aus Hönningen die Bühne und brachten die Gäste noch mal auf die Stühle und Bänke, der Saal tobte, es war ein perfekter Abschluss eines Abends mit perfekter Stimmung. Im anschließenden Finale sangen Sitzungspräsident Ändi mit seinem Elferrat, dem Vorstand und den „Schlappkappen“ und dem gesamten Saal zusammen „In unserem Deane“, die „Dernau-Version“ des Bläck Fööss-Evergreens „In unserem Veedel“. Nur wenige Gäste fanden nach dem Finale direkt den Heimweg, so dauerte die „After Sitzungsparty“ noch bis in die frühen Morgenstunden. Die nächste Veranstaltung starten die „Karnevalsfreunde jeckige Äsele Deane eV“ am 1. März um 20:11 Uhr: „Äsels Party“.

Aktuelle Infos zu den „Jeckige Äsele Deane“ sind zu finden unter: https://www.facebook.com/pg/Karnevalsfreunde-Jeckige-Äsele-

Deane-eV-308368239791663/posts/-?ref=page_internal