Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Museumsvortrag im Eifelmuseum

Die mittelalterliche Wüstung „Alter Hof“ bei Mayen-Hausen

Mayen. Der Geschichts- und Altertumsverein (GAV) Mayen lädt zu einem spannenden Vortrag ein: Am Mittwoch, 1. Oktober, um 20 Uhr treffen sich Interessierte auf der Ebene 0 des Eifelmuseums, der Eintritt ist frei. Referent ist Dr. Lutz Grunwald.

Thema des Abends ist die mittelalterliche Wüstung „Alter Hof“ bei Mayen-Hausen. Zwischen 1992 und 1996 führten Archäologen dort großflächige Ausgrabungen durch und entdeckten Spuren einer einmal blühenden Siedlung, die später aufgegeben wurde. Die Fundstellen liegen am Rand des historischen Industriereviers Osteifel – ein Ort voller Geschichten über Alltagsleben, Arbeit und Handel in einer Zeit, die längst vergangen ist, aber dennoch unser Verständnis von Mayens Geschichte bereichert.

Im Vortrag wird Dr. Grunwald Einblicke geben, wie sich die Spuren der Wüstung in den Alltag der damaligen Bewohner einfügten: Welche Alltagsmittel standen zur Verfügung, wie lebten Menschen, welche wirtschaftlichen Beziehungen prägten den Ort, und welche Verbindungen bestehen zu dem heutigen Stadtteil Hausen? Zudem stellt er ein laufendes Forschungsprojekt vor, das 2025 begonnen wurde und darauf abzielt, mehr über die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Leben und Umfeld zu erfahren und wie die Wüstung Alter Hof heute in die Geschichte von Hausen hineinpasst.

Der Abend richtet sich an neugierige Laien ebenso wie an Geschichtsinteressierte, die mehr über das Alltagsleben im Mittelalter erfahren möchten – in einer verständlichen und anschaulichen Form.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Daueranzeige 2025
 Weinfest in Remagen
Anzeige zum Schängelmarkt
Zwibbelsmarkt
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige
Weinfest in Remagen
Empfohlene Artikel

Lantershofen. Zum Tag der Deutschen Einheit laden der Grafschafter Verein Kulturlant und die „Freiheiter – Ahrweiler Freiheitswochen“ zu einem besonderen Konzertabend ein. Am Freitag, 3. Oktober ab 19 Uhr präsentieren sie im Winzerverein Lantershofen, Winzerverein 16, 53501 Grafschaft, ein vielseitiges Programm Indischer Musik aller Stilrichtungen.

Weiterlesen

Gimmigen. Die Gimmiger Kirmes findet in diesem Jahr von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. September 2025 statt. Beginnen wird die Feierlichkeit, an der die gesamte Dorfgemeinschaft teilnimmt, am Freitagabend, 26. September, mit einem Dartsturnier in der Gaststätte des Bürgerhauses für Freunde dieses Sports. Mitspieler aus Gimmigen und zusehende Gäste sind herzlich willkommen, um ab 19 Uhr den Meister oder die Meisterin der Pfeile zu ermitteln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Baugrunduntersuchung zwischen Burgen und Macken wird durchgeführt

Ab 17.09.: Halbseitige Sperrung der L 205

Burgen/Macken. Am 17. September 2025 erfolgen im Auftrag des LBM Cochem-Koblenz Baugrunduntersuchungen zwischen Burgen und Macken im Verlauf der L 205.

Weiterlesen

Nach intensiven Ermittlungen konnte ein Bekannter des Getöteten gefasst werden

16.09.: Leiche in Bornheim gefunden: Tatverdächtiger festgenommen

Bornheim. Das Kriminalkommissariat 11 der Bonner Polizei und die Bonner Staatsanwaltschaft nahmen nach dem Auffinden einer leblosen Person in Bornheim-Hersel am 20. August 2025 die Ermittlungen auf. An diesem Tag hatte gegen 13:20 Uhr ein Mann in einem Gaststätten- und Hotelbetrieb an der Elbestraße den Leichnam eines 70-jährigen Mannes entdeckt und die Polizei verständigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Audi Kampagne
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Anzeige Weinfest Remagen
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest Rech
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Mitarbeiter (m/w/d)
Tagespflege Plaidt