Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Schwarzpulver-Königsschießen im Schützenverein Mayen-Hausen

Am 13.09.2025 versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zum alljährlichen Schwarzpulver-Königsschießen. Foto: privat

Mayen-Hausen. Am 13.09.2025 versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zum alljährlichen Schwarzpulver-Königsschießen. Geschossen wurde dabei historischen Vorderladern oder deren Nachbauten.

Dominic Eidenberg schoss an diesem Tag in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen mit dem 91. Schuss den Vogel ab. Zum Scheibenkönig wurde mit 27 von 30 möglichen Ringen Willi Rücker gekürt. Ihm folgten in der Ringewertung als 1. und 2. Ritter Stefan Jung und Stefan Hennerici mit jeweils 25 Ringen. Weitere Preise gingen an Conny Hennerici (Kopf), Patrick Koch (linker Flügel), Frank Neis (rechter Flügel), Stefan Jung (linkes Bein), Heinz Rudolph (rechtes Bein) und Stefan Hennerici (Schwanz). Die Ehrenscheibe gewann Silke Neis mit dem besten Schuss.

Der neue Schwarzpulver-Schützenkönig und alle Gewinner wurden vom 2. Brudermeister Stefan Hennerici ausgezeichnet. Ein gelungener Tag, der allen Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben wird, klang beim gemütlichen Beisammensein im Kreise guter Freunde aus.

Dieser besondere Wettbewerb ist fester Bestandteil des Schießjahres des Hausener Vereins und wird auch im Jahr 2026 wieder stattfinden. Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis (Email-Kontakte auf der genannten Webseite).

Am 13.09.2025 versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zum alljährlichen Schwarzpulver-Königsschießen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag 2025
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Weinfest in Remagen
Anzeige zum Schängelmarkt
Anzeige Vocatium
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Empfohlene Artikel

Meckenheim. In einer grünen Stadt wie Meckenheim verschönern sehr viele Bäume das Stadtbild. Im Herbst fragen sich manche Hausbesitzende und Anwohnerinnen und Anwohner jedoch: Wohin mit der bunten Blätterflut? Nicht nur das Laub von den eigenen Bäumen, sondern auch das von den Straßenbäumen bildet auf den Gehwegen eine tückische Gefahrenquelle. Da die Biotonne meist nicht alles aufnehmen kann, hat der städtische Baubetriebshof auch in diesem Jahr eine Laubsammelstelle eingerichtet.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wie geht es weiter mit Planung und Umsetzung weiterer Haltepunkte der Ahrtalbahn? Blick Aktuell hakte nach bei der Pressestelle des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM). Von dort erging folgende Antwort:

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Der LandFrauenkreisverband Mayen-Koblenz lädt alle Mitglieder gemäß Satzung zur jährlichen Mitgliederversammlung am Samstag, 11. Oktober 2025, um 11:00 Uhr im Gasthaus zur Krone, Bahnhofstraße 37, 56637 Plaidt ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Ein Foto im Wahlkampf-Flyer von SPD-Oberbürgermeister David Langner sorgt aktuell für Ärger. Das Bild zeigt Generalarzt a. D. Dr. Stefan Kowitz in Uniform gemeinsam mit dem aktuellen Stadtchef beim Schängelmarkt 2024 am Stand der Bundeswehr.

Weiterlesen

Koblenz. Gute Ideen sind zeitlos – sie entstehen nicht nur in den Köpfen junger Menschen, sondern überall dort, wo Kreativität, Forscherdrang und Ausdauer zusammenkommen. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist Klaus Sonnen, der als Senior ein hybrides Wasserfahrrad entwickelt hat.

Weiterlesen

Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst mit Tieren der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach

„Gott, du hilfst Menschen und Tieren“

Andernach. Seit 1992 gibt es in Andernach im September den Schöpfungsgottesdienst mit Tieren. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ (Psalm 36,7). Wegen des kühlen Wetters war der Gottesdienst nicht im Kirchgarten, sondern in der Christuskirche. Die evangelische Gemeinde war vertreten durch Pfarrerin Lisa Schroeder, die römisch-katholische durch Annette Weiß und die alt-katholische durch Pfarrer Hans-Werner Schlenzig.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Heizölanzeige
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Weinfest Rech
Mitarbeiter (m/w/d)
Feierabendmarkt
Tagespflege Plaidt
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen