Schwarzpulver-Königsschießen im Schützenverein Mayen-Hausen

Mayen-Hausen. Am 13.09.2025 versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zum alljährlichen Schwarzpulver-Königsschießen. Geschossen wurde dabei historischen Vorderladern oder deren Nachbauten.
Dominic Eidenberg schoss an diesem Tag in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen mit dem 91. Schuss den Vogel ab. Zum Scheibenkönig wurde mit 27 von 30 möglichen Ringen Willi Rücker gekürt. Ihm folgten in der Ringewertung als 1. und 2. Ritter Stefan Jung und Stefan Hennerici mit jeweils 25 Ringen. Weitere Preise gingen an Conny Hennerici (Kopf), Patrick Koch (linker Flügel), Frank Neis (rechter Flügel), Stefan Jung (linkes Bein), Heinz Rudolph (rechtes Bein) und Stefan Hennerici (Schwanz). Die Ehrenscheibe gewann Silke Neis mit dem besten Schuss.
Der neue Schwarzpulver-Schützenkönig und alle Gewinner wurden vom 2. Brudermeister Stefan Hennerici ausgezeichnet. Ein gelungener Tag, der allen Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben wird, klang beim gemütlichen Beisammensein im Kreise guter Freunde aus.
Dieser besondere Wettbewerb ist fester Bestandteil des Schießjahres des Hausener Vereins und wird auch im Jahr 2026 wieder stattfinden. Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis (Email-Kontakte auf der genannten Webseite).