Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V.
Die neue Tuba konnte früher gekauft werden

Leutesdorf. Der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V. hat sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt, zu einer modernen Blasmusik.
Vor allem die Jugendarbeit wird hier gefördert und unterstützt. Aktuell gibt es Musiker zwischen 7 und 85 Jahren, in welchem Hobby können Kinder und Erwachsene zusammen auf Augenhöhe ihrem Hobby nachgehen?
Um den Verein jetzt noch weiter nach vorne zu bringen, bedarf es einiger Veränderung. Weitere Register müssen gegründet und durch neue Musiker verstärkt werden. Die 20 Jahre alte Tuba stieß auch an ihre Grenzen und so war es unumgänglich, eine neue Tuba anzuschaffen. Udo Schneider spielt diese seit vielen Jahren und leider wurden ihm durch das Instrument Grenzen gesetzt.
Eine große Kaisertuba, hat einen wesentlich volleren Klang und ein größeres Spektrum an Tönen. Im letzten Jahr wurde dann ein Sparbuch für eine neue Tuba angelegt und ein 4-Jahresplan aufgestellt.
Das der Verein jetzt schon die Tuba anschaffen konnte, lag an verschiedenen Gründen. Zum einen das Bläserstudio Koblenz, das dem Verein ein Ausstellungsstück deutlich reduziert verkauft hat und zum anderen an den vielen Spenden. Besonders zu erwähnen sind hier MAG Umwelt mbH (Herr Dr. Gregor Kubatta), das Autohaus Wagner Nauort, die Sparkasse Neuwied, die VR-Bank Neuwied, das Planungsbüro Dittrich (initiiert durch einen regionalen Politiker) und einen anonymen Sponsor, der alleine 1.000 Euro spendete.
Der Verein ist diesen Sponsoren unendlich dankbar. Aber auch die immer größer werdende Schar der passiven Mitglieder hilft sehr, solche Projekte umzusetzen. Für nur 15 Euro/Jahr kann jeder den Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V. unterstützen.