Allgemeine Berichte | 30.09.2022

KFD Oberbreisig

Die neuen Sieben auf einen Streich

Der neue Vorstand des Oberbreisiger Frauenkreises St. Viktor (v.l.): Marion Götte, Michaela Rüther, Josefine Cassano, Marlies Dühr, Maria Bell, Sandra Dierschke und Claudia Schygulla.  Foto: privat

Bad Breisig. Kürzlich war es so weit: Der alte Vorstand des KFD Oberbreisig legte das Amt nieder und verabschiedete sich nach acht Jahren (zwei Vorstandsmitglieder nach zwölf Jahren) von seinem Amt. Zuvor wurde der alte Vorstand ordnungsgemäß entlastet. Mit wunderschönen Blumensträußen wurde die jahrelange Arbeit gewürdigt.

Viele Dinge, die geplant waren, konnten in den letzten zwei Jahren aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden. Dennoch war der Vorstand der KFD Oberbreisig für seine Mitglieder da: Es gab selbstgenähte Blumen zu Ostern 2021 und ein hübsches Stoff-Tannenbäumchen zu Weihnachten 2021. Letzte Aktionen, wie unter anderem das Essen im Restaurant „Zum Anker“, konnten in diesem Sommer endlich wieder durchgeführt werden. Nicht nur verabschiedete sich der alte Vorstand, es wurde auch verkündet, dass zum Ende des Jahres der Austritt aus dem Verband KFD geplant ist.

Mit dem Austritt ist die Ära KFD zwar Geschichte, aber Auflösen wird sich der Frauenkreis nicht, im Gegenteil: neuer Vorstand, neuer Name! Der neue Frauenkreis wird sich „Oberbreisiger Frauenkreis (OFK) St. Viktor“ nennen. Die sieben neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig mit sieben Enthaltungen gewählt: Maria Bell, Josefine Cassano (Ansprechpartnerin), Sandra Dierschke, Marlies Dühr, Marion Götte, Michaela Rüther und Claudia Schygulla. In einer charmanten Rede stellt Frau Götte die neuen Vorstandsmitglieder vor „Wir sind die neuen Sieben auf einen Streich. Wir sind 330 Jahre alt, haben 13 Kinder und ein paar Männer. Wir haben unterschiedliche Stärken und stärken gegenseitig unsere Schwächen. Wir möchten Bewährtes beibehalten und wieder aufleben lassen (zum Beispiel Nikolausbasar, der bunte Nachmittag an Karneval und die Jahresfahrt). Wir haben auch ein paar neue Ideen und hoffen, dass für jede Altersgruppe das Passende dabei ist.“ Christliche Unterstützung erhält der neue Vorstand durch Frau Krohn und Frau Bonn.

Den neuen Vorstandsmitgliedern des OFK ist es wichtig, dass die Gemeinde Oberbreisig wieder zusammenwächst. Es sind Aktionen geplant für Jung und Alt. Einmal im Monat soll eine Zusammenkunft auf verschiedene Art und Weise stattfinden, ob es einfach ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nach dem Gottesdienst ist, eine gemeinsame Aktion wie ein Ausflug oder eben andere Ideen, die der OFK verwirklichen möchte.

Der neue Vorstand des Oberbreisiger Frauenkreises St. Viktor (v.l.): Marion Götte, Michaela Rüther, Josefine Cassano, Marlies Dühr, Maria Bell, Sandra Dierschke und Claudia Schygulla. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Anzeige KW 46
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Laborhilfskraft (w/m/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Generalappell der Stadtsoldaten
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#