Allgemeine Berichte | 06.06.2023

Theater-Musik-Projekt am St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach

Die schwierige Suche nach dem guten Menschen

„Gesucht – Der gute Mensch“: Auf der Open-Air-Bühne des St. Joseph-Gymnasiums spielten Schülerinnen und Schüler eine Adaption von Brechts Theaterstück. Mr. Jones muss sich vor den Göttern für den Verbleib seiner Cousine verantworten und bricht zusammen.  Foto: St. Joseph-Gymnasium Rheinbach

Rheinbach.Wie kann Chantal gut sein, wenn doch alles so teuer ist? Wenn in der ärmlichen Stadt alle ihre Güte ausnutzen und immer mehr von der Kiosk-Besitzerin wollen? Als sie merkt, dass sie ihren Laden so nicht weiterführen kann, erfindet die ehemalige Prostituierte ihren Vetter Mr. Jones, tauscht das rote Kleid in ein rotes Sakko und schwarze Hose und pflegt einen rauen Umgang mit ihren Mitmenschen. Die Göttinnen, die sie als guten Menschen erkannt hatten, halten am Schluss weiterhin zu ihr und gestatten ihr, sich auch weiterhin ab zu in Mr. Jones zu verwandeln.

Der Plot stammt aus „Der gute Mensch von Sezuan“; er bildet die Grundlage für die moderne Adaption mit Musik am St. Joseph-Gymnasium in Rheinbach. An zwei Abenden war die Inszenierung, bei der 140 Schülerinnen und Schüler beteiligt waren, auf der Open-Air-Bühne zu sehen. Der Literaturkurs unter der Leitung von Barbara Haas und Ursula Herberhold spielte das Stück „Gesucht – Der gute Mensch“ untermalt von Musik des Schulorchesters „Sul Ponticello“, geleitet von Annemarie und Thomas Löffler, sowie des Chores unter der Leitung von Katja Mielnik.

Der Schirmverkäufer Giovanni tanzt zu Chorklängen „Singin‘ in the Rain“ und singt später im Stück „Umbrella“, der Flieger René (Philipp Cramer) präsentiert gemeinsam mit dem Chor „Über den Wolken“ mit geändertem Text, das Orchester spielt unter anderem „Money, Money, Money“ und den „Hochzeitsmarsch“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Was nach Unbeschwertheit klingt, wandelt sich in der Interpretation des zuletzt genannten Stücks schließlich in schräge Töne – denn unbeschwert ist in dieser Handlung eigentlich niemand. Die Figuren leiden unter Armut, beispielsweise die achtköpfige Familie, hüten die Ordnung wie der Polizist (Gerwin Osterheld) oder machen sich Sorgen um die Eheschließung wie Renés Mutter (Annika Reska): Man wartete auf den Vetter, bevor Chantal (Xenia Vezenkovska/Jacinta Ganz) und ihr Flieger heiraten sollten. Die Hauptrolle, für die beiden Abende unterschiedliche besetzt, brachte jede Menge Text mit sich – eine Herausforderung, die beide Schülerinnen bravourös meisterten. Das Ensemble spielte hinter, vor, auf und mit Getränkekisten: Sie dienten als Ladentheke, Tisch oder Waren, die unter den strengen Augen von René im Akkord und im Takt der Musik weiterzugeben waren. Die Göttinnen (Laura Hösgen, Lena Smeets, Xenia Duda-Dudynska) wünschen sich etwas anderes – aber verändern können sie nichts. Für manches – wie die von ihnen genannte Klimakrise – müssen die Menschen selbst die Verantwortung übernehmen.

Pressemitteilung

St. Joseph-Gymnasium

Rheinbach

„Gesucht – Der gute Mensch“: Auf der Open-Air-Bühne des St. Joseph-Gymnasiums spielten Schülerinnen und Schüler eine Adaption von Brechts Theaterstück. Mr. Jones muss sich vor den Göttern für den Verbleib seiner Cousine verantworten und bricht zusammen. Foto: St. Joseph-Gymnasium Rheinbach Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
10

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
13

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
4

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
58

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige