Allgemeine Berichte | 04.08.2017

„Elterntreff“ im Familientreff Bad Breisig des Kinderschutzbundes am 15. August

Digital beeindruckt?!

Zur Bedeutung von TV, Handy und & Co für junge Kinder

Kinder und die digitale Welt. Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 15. August um 19.30 Uhr lädt der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. herzlich zum Elterntreff in den Familientreff Bad Breisig, Hauptstrasse 12 ein. Das Thema an diesem Abend lautet: „Digital beeindruckt?! Zur Bedeutung von TV, Handy und & Co für junge Kinder“ Technische Medien wie Fernseher, PC und Smartphone sind aus dem Alltag der meisten Familien nicht mehr wegzudenken. Besonders bei den jüngeren Kindern nimmt das Fernsehen zeitlich gesehen im Vergleich mit anderen Medien noch den größten Raum ein. Doch was passiert da mit den Kindern, während sie schauen und welche Auswirkungen hat dies in ihrem Alltag und auf ihre Entwicklung? Auch Erwachsene haben ihre Lieblingssendungen, sie strukturieren den Alltag dienen der Information, Unterhaltung und Entspannung. Kinder nehmen die Inhalte aber ganz anders wahr als Erwachsene. Welche Rolle spielt der Erziehende für das Fernsehverhalten des Kindes? Welche Regeln sind sinnvoll? Erziehende, Eltern, Großeltern und Pädagogen haben die Möglichkeit, in einer vertraulichen Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, sowie praktische und nachvollziehbare Lösungen und Antworten zu finden. Monika Hunger, Diplomsozialpädagogin und Erzieherin, gestaltet den fachlichen Einstieg und moderiert den Abend. Der Elterntreff des Kinderschutzbundes wird über das Kreisjugendamt durch die Bundesinitiative Frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Teilnehmergebühren fallen nicht an. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundest unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich.

Kinder und die digitale Welt. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Eine sehr beeindruckende Krippen- und Kirchenführung erlebten nun Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de in der Pfarrkirche Sankt Suitbert Rheinbrohl.

Weiterlesen

Raubach. In diesem Jahr begehen die Orts- und Kirchengemeinde Raubach ein außergewöhnliches Jubiläum: 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung plant das Dorf ein großes Festjahr, das von Vereinen, Verbänden, Gemeindeorganisationen und Kirchengemeinden gemeinsam gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. In einer feierlichen und zugleich würdigen Zeremonie vor Beginn der Gardesitzung hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. Kommandeur Alexander Wertgen nahm die Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor und würdigte damit außergewöhnliches Engagement für die Ehrengarde sowie für das gesellschaftliche und menschliche Miteinander in der Stadt.

Weiterlesen

Mayen. Das Projekt „Vom Wunsch zur Realität – Inklusion in Hobby und Freizeit“ wird von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. mit Unterstützung von Aktion Mensch organisiert. Es lädt zum ersten Stammtischtreffen „Freizeit inklusiv“ im Themenfeld Sport ein, welches im Anschluss an das Netzwerkcafé im September 2025 stattfindet. Diese Veranstaltung richtet sich an Vereinsvorsitzende, Menschen...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige