Allgemeine Berichte | 21.01.2022

Ökumenische Initiative „AnsprechBar“

Digitaler Gesprächsabend mit Jakob Blasel von „Fridays for Future“

Jakob Blasel. Foto: Nikita Mädge

Kreis Ahrweiler.Die ökumenische Initiative „AnsprechBar“ bringt junge Erwachsene jede Woche vor dem Bildschirm zusammen: Bei den digitalen „Barhocker-Abenden“ sind immer wieder auch interessante Gesprächspartner*innen zu Gast: Am Donnerstag, 3. Februar um 20 Uhr wird sich der 22-jährige Jakob Blasel live dazuschalten. Er gehört zu den Gründern von „Fridays for Future“ in Deutschland und wird erzählen, was er an der Seite von Luisa Neubauer und Greta Thunberg seit 2018 erlebt hat und was es nach der Klimakonferenz von Glasgow nun braucht, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen. Die Teilnehmer*innen dürfen im Anschluss Fragen an Jakob Blasel stellen und es ist Zeit für Austausch. Musikalisch wird der Abend vom Singer-Songwriter Björn Amadeus mit thematisch passenden Songs umrahmt, die er live am Bildschirm performen wird.

Veranstaltet wird der Abend von „AnsprechBar“ in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung Koblenz und dem BUND Koblenz. Die Teilnahme ist kostenfrei nach Anmeldung unter info@ansprech-bar.de möglich. Weitere Infos unter www.ansprech-bar.de und www.keb-koblenz.de.

Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen der ‚Partnerschaft für Demokratie Koblenz‘ durch das Bundesprogramm ‚Demokratie leben‘.

Die digitalen Barhocker-Abende finden auch weiterhin immer donnerstags statt und richten sich vor allem an 20- bis 40-jährige. Bisher nahmen seit Beginn der Corona-Pandemie über 150 verschiedene junge Erwachsene an über 90 digitalen Angeboten der AnsprechBar teil.

Jakob Blasel. Foto: Nikita Mädge

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf