Allgemeine Berichte | 26.11.2025, 09:21 Uhr

Auftakt für die CDU-Kandidaten Philip Rünz und Andreas Birtel auf der Karthause

Doppelpack für Koblenz: Mit Schwung in den Landtagswahlkampf

V.li. Andreas Birtel, Manuel Kerber und Philip Rünz beim gemeinsamen Auftakt der Koblenzer CDU Kandidaten zur Landtagswahl im JuBüz Karthause. Foto: Sebastian Krupp

Koblenz. Sie brennen für ihre Heimat. Das versteht man gleich, wenn man die beiden CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz (Wahlkreis 9, Koblenz, linke Rheinseite) und Andreas Birtel (Wahlkreis 8, rechte Rheinseite und Loreley) in Aktion erlebt.

Mit einer starken gemeinsamen Veranstaltung im Jugend- und Bürgerzentrum Karthause (JuBüz) sind die beiden nun in den Wahlkampf gestartet.

Bestenfalls sollen nach dem Wahlsonntag am 22. März zwei Christdemokraten die Menschen aus Koblenz und ihre Anliegen in der Landeshauptstadt Mainz vertreten.

Interaktiv, informativ und nah an den Menschen – so wollen sie Werbung für ihre gute Politik machen und demonstrierten ihren Gästen überzeugend, dass sie die Sache anders als gewohnt angehen. Im Mittelpunkt standen keine Wahlkampfreden, sondern Dialog und Austausch. Für den inhaltlichen Impuls sorgte Manuel Kerber von der CDU-Landesgeschäftsstelle, der den Anwesenden einen eindrucksvollen Überblick über die Kampagnenstrategie gab und aufzeigte, wie der Wahlkampf in den kommenden Wochen und Monaten ordentlich Schub bekommen soll. Rünz und Birtel jedenfalls sind hochmotiviert.

„Uns war wichtig, alle mitzunehmen – die Basis, interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, die in den kommenden Wochen mit Energie und Herzblut anpacken“, betonte Philip Rünz. Auch Andreas Birtel zeigte sich voller Elan: „Wir wollen Politik für die Menschen vor Ort machen – mit offenen Ohren, klaren Zielen und einem starken Team an unserer Seite.“

„Jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln und loslegen“, so die beiden Kandidaten einhellig. „Koblenz ist bereit – und wir sind es auch!“, so Birtel und Rünz.

Pressemitteilung CDU Koblenz

V.li. Andreas Birtel, Manuel Kerber und Philip Rünz beim gemeinsamen Auftakt der Koblenzer CDU Kandidaten zur Landtagswahl im JuBüz Karthause. Foto: Sebastian Krupp

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
347

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
656

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen

Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1099

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen