Allgemeine Berichte | 25.02.2025

Liedpremiere von Andy Neumann und Stephan Maria Glöckner bei „Was ist Was“- Lesung

Doppelte Premiere

Andy Neumann. Foto: Stephan Glöckner

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn man schon ein Kinderbuch über die Polizei schreibt, warum dann nicht gleich auch ein Lied? Dachte sich Andy Neumann, der bekannte Ahrtaler Autor des neues „Was ist Was“- Buches „Polizei – für Dich im Einsatz“. Mit Stephan Maria Glöckner gemeinsam schrieb er „Die Polizei“, einen echten Ohrwurm für Kinder und Jugendliche.

Im Rahmen der Premierenlesung mit Signierstunde des Autors auf der Kleinen Bühne im Kurpark wird das Lied am 8. März - Beginn 14 Uhr jetzt ebenfalls erstmals live vorgestellt. Parallel dazu wird das Lied auf allen gängigen Portalen zum Download bereitstehen.

Eine tolle Gelegenheit also, ein wenig Musik zu hören, neugierige Fragen zu stellen und gemeinsam Neues zu erfahren. Das neue „WAS IST WAS - Polizei“- Buch ist am 24. Februar erschienen. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchreihe aus dem Tessloff-Verlag kommt mit neuem Design und stark verändertem Konzept in eine Neuauflage. Das Besondere am „Polizei“-Buch, das letztmalig 2013 überarbeitet wurde: Autor Neumann ist ein BKA- Beamter.

Andy Neumann, im dienstlichen Leben im BKA Meckenheim tätig, war nicht nur wegen seiner eigenen Kinder, die beide zur Zielgruppe gehören, sehr glücklich über die Chance, das Buch zu schreiben: „Gerade in der heutigen Zeit, in der Vertrauen in staatliche Institutionen wichtiger denn je ist, ist die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen einen ehrlichen und spannenden Einblick in den schönsten Beruf der Welt zu bieten, einfach großartig.“

Ein großes Anliegen war ihm dabei, die Polizei so darzustellen, wie sie ist: offen, hilfsbereit, bürgernah, vielfältig und das hohe Vertrauen der Menschen wert.

Das neue Buch beinhaltet die Polizei in ihrer gesamten Bandbreite: von der Schutz- über die Bereitschafts- bis zur Kriminalpolizei, von der Einstellung über die Ausbildung bis hin in die Spezialisierungen, von Hunden über Pferde bis hin zum Roboter. Am schwierigsten sei gewesen, die riesige Menge dessen, was man eigentlich hätte schreiben wollen, in die sehr engen textlichen Vorgaben zu zwingen, so Neumann.

Gleich zwei Doppelseiten im neuen Buch beschäftigen sich mit Neumanns eigener Dienststelle, dem Bundeskriminalamt. Unter „Willkommen in der Kripo-Zentrale“ wird unter anderem die Rolle des BKA als Zentralstelle dargestellt, die Vielzahl der Berufsfelder angesprochen oder „Superfakten“ etwa aus dem Bereich Fahndung angeboten. Die zweite Doppelseite wirft ein Schlaglicht auf die Arbeit der Sicherungsgruppe, des Mobilen Einsatzkommando und der Identifizierungskommission. Auch die Bundespolizei ist deutlich prominenter vertreten als bisher, der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, trug sogar Zitate bei.

Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass fast alle verwendeten Bilder „Echtmaterial“ aus den Polizeien der Bundesländer, des BKA und der Bundespolizei sind.

Der Eintritt zur „Doppelpremiere“ im Kurpark kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro, ein Büchertisch ist vor Ort vorhanden.

Andy Neumann. Foto: Stephan Glöckner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter 2025 sind eröffnet - und das mit einem sehr stimmungsvollen Auftakt am 5. Dezember am frühen Abend. Bürgermeister Guido Orthen, der gemeinsam mit Frank Mies und Christian Lersch das winterliche Event feierlich startete, betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Uferlichter für die Stadt: „Die Uferlichter sind längst ein Teil der Identität von Bad Neuenahr-Ahrweiler geworden,“ unterstrich Bürgermeister Orthen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz/Monreal. In einem Waldstück bei Monreal (Kreis Mayen-Koblenz) ist am 28. November der Leichnam einer Frau entdeckt worden. Der Toten fehlten Kopf und beide Hände. Die Kriminaldirektion Koblenz nahm unmittelbar die Ermittlungen auf. Aufgrund der Auffindesituation wurde eine mögliche Verbindung zu zwei Vorfällen im November geprüft: Am 16. November war vor einem Kloster in Waldsolms...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. In einem beeindruckenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, das am 5. Dezember 2025 stattfand, setzte sich Leonie Hupperich aus der Klasse 6c mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.

Weiterlesen

Junger Chor ohne Grenzen Hausen

Alle Jahre wieder ...

Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige