Allgemeine Berichte | 27.10.2017

Verdienste um die internationale Agrarforschung

Dr. Marlene Diekmann geehrt

Dr. Marlene Diekmann. Privat

Sinzig. Bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Tropische und Subtropische Agrarforschung (ATSAF) in Bonn wurde Dr. Marlene Diekmann der Ehrenpreis für das Lebenswerk verliehen. Die Arbeitsgemeinschaft würdigte damit Diekmanns langjährigen Einsatz für die entwicklungsorientierte Agrarforschung – zunächst an der Universität Bonn, später bei verschiedenen internationalen Agrarforschungsinstituten und die letzten 16 Jahre bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Insbesondere wurde ihr Engagement in vielen Bereichen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses hervorgehoben. Über 150 Studenten von zahlreichen deutschen Universitäten konnten durch ihre Förderung die Forschungen für ihre Abschlussarbeiten an internationalen Agrarforschungsinstituten in Kenia, Benin, Philippinen, Indien, Syrien, Peru, Kolumbien und vielen weiteren Ländern durchführen. Auch die internationale Vernetzung deutscher Universitäten hat sie durch Vermittlung gemeinsamer Forschungsprojekte unterstützt. Diekmann bleibt der Agrarforschung weiterhin ehrenamtlich verbunden.

Dr. Marlene Diekmann. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Black im Blick
So 9 Weihnachten in der Region
Gegengeschäft
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal