Herbstfest der Remagener Schützen

Dr. Michael Fromm wirdzum neuen Ehrenmitglied

Dr. Michael Fromm wird
zum neuen Ehrenmitglied

Viele Wurstpreise und ein Schinkenadler wurden ausgeschossen.Foto: AB

Remagen. Das Herbstfest der Remagener Schützen war wieder ein voller Erfolg. Zur großen Freude der Schützen konnten viele Gäste aus der Bevölkerung sowie eine Reihe von Vereinsabordnungen begrüßt werden. Besonders das Ex-Prinzenpaar Alexander und Sandra Krahe sowie zahlreiche Remagener Karnevalisten, die am Vortag das neue Dreigestirn proklamiert hatten.

Recht zahlreich waren auch die Mitglieder der Schützenbruderschaft „Alt Remagen“ vertreten. Viele Wurstpreise und ein Schinkenadler wurden ausgeschossen. Die Bestecke des Schinkenadlers schossen Dr. Paul Alfter, Hans Reisdorff, Otto Lembke, Wolfgang Löffler und Markus Strang. Den Rumpf des Schinkenadlers schoss unter großem Jubel aller Teilnehmer Simone Ockenfels.

Es gab an diesem Nachmittag nur Gewinner, aber der eigentliche Gewinner dieser Veranstaltung ist wiederum die Behindertengruppe des Dekanats Remagen, die sich vom Überschuss im nächsten Jahr auf einen erlebnisreichen Nachmittag freuen kann.

Vor diesem geselligen Teil fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Hierzu konnte Präsident Wolfgang Strang 35 aktive Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Joachim „Snoopy“ Press. Gemäß einer alten Tradition wurde über drei Neuaufnahmen per Ballotage abgestimmt. Die Abstimmung erfolgte mit weißen und schwarzen Bohnen. Mit großer Mehrheit wurden Friedhelm von Berg, Markus Döhrn und Lars Blankenburg als neue aktive Mitglieder aufgenommen. Die Versammlung beschloss weiter, Dr. Michael Fromm zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die offizielle Ernennung erfolgt im Januar 2020 im Rahmen des Patronatsfestes.

Präsident Wolfgang Strang berichtete über die aktuelle Situation auf dem Schützenplatz. Die Bauarbeiten an der neuen elektronischen Kleinkaliberbahn sind im Zeitplan. Die Planungen für eine neue behindertengerechte Toilettenanlage sind soweit abgeschlossen, so dass auch diese Aktion im nächsten Jahr umgesetzt werden kann. Zum Abschluss eines harmonischen Nachmittags waren alle Anwesende zu einem zünftigen Wurstessen eingeladen. Die Schützen dankten allen Gästen aus der Bevölkerung und den Vereinsabordnungen für ihre Teilnahme und der damit verbundenen guten Tat.