Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Seniorenbeirat und Fahrer des Bürgerbusses besuchen Erste-Hilfe-Kurs

Im Notfall auf alles vorbereitet

Das theoretisch erworbene Erste-Hilfe-Wissen konnten die Teilnehmenden direkt an den Reanimationspuppen erproben.  Foto: Felix Banaski

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich deutlich an der großen Nachfrage nach den zwei Erste-Hilfe-Kursen für Senioren, die jetzt in Kooperation mit dem DRK in der Neuwieder vhs durchgeführt wurden.

In den Kursen vermittelte eine erfahrene Fachfrau des DRK-Kreisverbandes Neuwied Grundkenntnisse der Ersten Hilfe und gab praktische Tipps zu Gesundheitsthemen, die besonders für ältere Menschen wichtig sind – etwa bei Stürzen, Kreislaufproblemen oder der richtigen Hilfeleistung im häuslichen Umfeld. Damit wurden den Teilnehmenden – neben den Mitgliedern des Seniorenbeirats richtete sich das Angebot auch an die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses – die nötigen Mittel an die Hand gegeben, um im Notfall sicher und ruhig reagieren zu können. „Es ist toll zu sehen, was für ein großes Engagement unser Seniorenbeirat an den Tag legt“, freute sich Bürgermeister Peter Jung, der es sich nicht nehmen ließ, dem Kurs einen Besuch abzustatten. Schon wenige Wochen vorher war eine vom Seniorenbeirat organisierte Löschunterweisung auf ähnlich große Resonanz gestoßen.

Das theoretisch erworbene Erste-Hilfe-Wissen konnten die Teilnehmenden direkt an den Reanimationspuppen erproben. Foto: Felix Banaski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz/Boppard. Nach intensiven Beratungen haben die Gesellschafter des GK-Mittelrhein heute in ihrer Gesellschafterversammlung einen Beschluss zur Schließung des Standorts Heilig Geist Boppard zum 30. September 2026 gefasst. Der Beschluss steht jedoch unter einem ausdrücklichen Vorbehalt: Sollte die Stadt Boppard bis zum 2. März 2026 bestimmte zentrale Voraussetzungen erfüllen, werden die Gesellschafter...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kult-Party in Löf: Musikalische Hilfe für die Initiative „Kinderglück“

Musikverein Löf: Melodien für den guten Zweck

Löf. Der Musikverein Löf e.V., bekannt für seine musikalischen Darbietungen und die engagierte Jugendarbeit, zeigte erneut sein großes Herz bei der Kult-Party am 3. Oktober 2025.

Weiterlesen

Miesenheim. Die Große Prunksitzung des Miesenheimer Karneval Komitee 1985 e.V. am 31. Januar und 1. Februar im Bürgerhaus Miesenheim war ein voller Erfolg und bot Karneval pur aus den eigenen Reihen. Benny Heyers führte als Sitzungspräsident auch im zweiten Jahr schwungvoll durchs Programm und machte mit seinem Elferrat eine hervorragende Figur. An beiden Tagen herrschte eine fantastische Stimmung, die das Publikum von Beginn an mitriss.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge