Allgemeine Berichte | 03.09.2025

Stadtsoldatencorps Rut-Wieß 1934 e.V. Linz am Rhein auf Manöver

Drei Tage Kameradschaft, Kultur und Kurzweil in Ladenburg

Vom 29. bis zum 31. August begaben sich die Stadtsoldaten auf ein ganz besonderes Wochenend-Manöver. Foto: privat

Linz. Vom 29. bis zum 31. August begaben sich die Stadtsoldaten auf ein ganz besonderes Wochenend-Manöver. Ziel der dreitägigen Reise war die traditionsreiche Stadt Ladenburg am Neckar – eine der ältesten Städte Deutschlands rechts des Rheins.

Nach einer angenehmen Anfahrt mit dem Reisebusunternehmen Bischoff Touristik, das die Teilnehmer sicher und komfortabel ins Leonardo Hotel Mannheim beförderte, stand nach dem Check In, ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus zum Ochsen an, bevor der restliche Abend zur freien Verfügung stand.

Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Die charmante Stadt beeindruckte mit ihrer hervorragend erhaltenen Altstadt, malerischen Fachwerkhäusern und einem reichen kulturellen Erbe.

Nach einem reichhaltigen Frühstück am Samstagmorgen, stand ein Besuch im renommierten Automuseum Dr. Carl Benz auf dem Programm. Dort erhielten die Stadtsoldaten spannende Einblicke in die Entwicklungsgeschichte des Automobils, konnten zahlreiche historische Fahrzeuge bestaunen und wurden mit einem Mittagessen verpflegt. Natürlich wurde in diesem Rahmen auch der Manöverkönig ausgespielt. Neuer Manöverkönig wurde Michael Westhofen, der diese Würde nun zum zweiten Mal erringen konnte.

Anschließend machte das Corps die Stadt unsicher und kehrte in verschiedene Lokalitäten ein. Zahlreiche Gaststätten rund um den malerischen Marktplatz und darüber hinaus servierten Spezialitäten aus der Region und verwöhnten die Stadtsoldaten mit herzlicher Gastfreundschaft. Am Abend konnte noch an einer Torwächterführung teilgenommen werden, bei der ausführlich die Wahrzeichen und die Geschichte der Stadt erklärt und gezeigt wurden.

Auf der Heimreise am Sonntag wurde ein gemütlicher Zwischenstopp in Maximilians Brauwiesen eingelegt. Bei regionalen Köstlichkeiten und kühlem Bier genossen die Stadtsoldaten die idyllische Lage am Rhein, bevor die Rückfahrt nach Linz angetreten wurde.

Dank der hervorragenden Organisation durch Thorsten Brandt, Torsten Lahr und Paul Kremer und der sicheren Fahrt durch Bischoff Touristik bleibt dieses Manöver allen Beteiligten als gelungenes Wochenende in bester Erinnerung.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Stadtsoldatencorps erhält man weitere Informationen im Internet unter www.stadtsoldaten-linz.de.

Vom 29. bis zum 31. August begaben sich die Stadtsoldaten auf ein ganz besonderes Wochenend-Manöver. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige