Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Dreikönigskonzert begeistert Publikum

1.000 Euro für den Hospiz-Verein Ahrweiler.  Foto: privat

Bad Breisig. Mit einem festlichen Dreikönigskonzert haben mehrere Chöre aus der Region im Januar zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Waldorfer Kirche begeistert und zugleich ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt. Der MGV Westum, die Kirchenchöre Waldorf und Oberbreisig sowie die Chorgruppe Cantemos gestalteten gemeinsam ein abwechslungsreiches und musikalisch hochwertiges Konzert.

In der gut besuchten Kirche präsentierten die Chöre sowie zahlreiche Solisten ein fein abgestimmtes Programm aus traditionellen geistlichen Werken, modernen Chorsätzen und weihnachtlich-nachklingenden Liedern zum Abschluss der Weihnachtszeit. Die Vielfalt der Stimmen und Stilrichtungen sorgte für eine feierliche Atmosphäre, die beim Publikum großen Anklang fand und mit langanhaltendem Applaus honoriert wurde.

Dank der großzügigen Spenden der Konzertbesucherinnen und -besucher konnte ein Betrag von 1.000 Euro gesammelt werden. Dieser wurde nun feierlich an die Vorsitzende des Hospiz-Vereins Ahrweiler Ulrike Dobrowolny übergeben. Sie bedankte sich herzlich für die Unterstützung der wichtigen Arbeit in der Begleitung schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen. Zugleich berichtete sie von neuen Ideen und Pläne, die mit der Spende unterstützt werden.

Die beteiligten Chöre betonten, dass es ihnen ein großes Anliegen gewesen sei, Musik und soziales Engagement miteinander zu verbinden. Das Dreikönigskonzert habe eindrucksvoll gezeigt, wie gemeinsames kulturelles Wirken Menschen zusammenbringt und zugleich Gutes bewirken kann.

Mit diesem gelungenen Konzert klang die Weihnachtszeit nicht nur musikalisch würdevoll aus, sondern hinterließ auch ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit in der Region.

1.000 Euro für den Hospiz-Verein Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dienstleistungen
Stellenanzeige Zanhtechniker
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Schneller in gebündelter Form die passende Stelle finden, höher im Leben hinauskommen und sich zielorientiert weiterentwickeln: die olympischen Winterspiele in Italien besitzen offenkundig Ausstrahlungseffekte bis hinein in den Landkreis Neuwied, wo die Idee der Lehrstellenbörse längst Schule gemacht hat und umgesetzt wird. Was im Job so alles geht, zeigte jetzt als erstes Ausbildungsplatz-Forum...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein auf den Punkt passendes Programm und jede Menge Jecken in ausgelassener Feierlaune – es war im besten Sinne angerichtet, als kürzlich im Helmut-Gies-Bürgerzentrum die 34. „Hutsitzung“ stieg. Ein karnevalistisches Gemeinschaftswerk mit inzwischen langer Geschichte das – Nomen est Omen – alle fünf Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt im wahrsten Sinne des Wortes unter einen Hut bringt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Römer-Thermen nehmen an wegweisendem Programm teil:

Eine wichtige Initiative für mehr Sicherheit für Kinder

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig schließen sich der bundesweiten Initiative Augenblick an und setzen damit ein klares Zeichen für mehr Kindersicherheit im Thermalbad. Mit eindringlichen Postern, klaren Bildschirm-Botschaften und gezielter Öffentlichkeitsarbeit möchte das traditionsreiche Bad in Bad Breisig auf ein unterschätztes Problem aufmerksam machen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Aktionstage in der Stadtbücherei

Adenau. „Ich male ein Bild, ein schönes Bild, ich male mir den Winter“ heißt es in einem Gedicht von Josef Guggenmoos. Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März startet die Stadtbücherei die Aktion „Ich male mir den Frühling“.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Umwelttechnologe
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeige KW 7