Allgemeine Berichte | 16.02.2018

Erfahrungsaustausch über das im Kreis Ahrweiler geplante Duale Studium „Maschinenbau“

Duales Studium „Maschinenbau“ im Kreis Ahrweiler

Vertreter der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, der BBS Technik Koblenz, der David-Roentgen-Schule Neuwied, der IHK-Koblenz sowie der Hochschule Koblenz trafen sich zum Austausch über das im Kreis Ahrweiler geplante Duale Studium „Maschinenbau“. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Ende Januar trafen sich Vertreter der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, der BBS Technik Koblenz, der David-Roentgen-Schule Neuwied, der IHK-Koblenz sowie der Hochschule Koblenz am Hochschul-Standort Koblenz, um sich über das im Kreis Ahrweiler geplante Duale Studium „Maschinenbau“ auszutauschen.

Da es Sache der BBS des Landkreises ist, den berufsschulischen Teil dieses dualen Studiengangs zeitnah umzusetzen, oblag es deren Vertretern, StD Michael Devesa und OStR Holger Waldecker, den Anwesenden das konkretisierte Unterrichtskonzept dieses, von Seiten der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Hochschule Koblenz und der BBS des Landkreises gemeinsam getragenen Projektes, vorzustellen.

Waldecker und Devesa präsentierten ein dynamisches Unterrichtskonzepts, dessen inhaltliche Ausgestaltung sich sowohl an den Bedürfnissen der Abiturientinnen und Abiturienten, als auch an den Interessen der Region und der Unternehmen orientiert.

In einem auf die Präsentation folgenden konstruktiven Gedankenaustausch konnten die Vertreter der Neuwieder und Koblenzer Berufsschulen ihre Perspektiven und Erfahrungen bei der Umsetzung Dualer Studiengänge in den Diskussionsprozess einbringen. Ausgehend von ihren jeweils eigenen organisatorischen und pädagogischen Konzepten, wiesen sie auf mögliche Schwierigkeiten bei der Implementierung eines Dualen Studiengangs im Schulalltag ebenso hin wie auf spezifische Aspekte, die zu beachten für die erfolgreiche Realisierung eines Dualen Studiengangs an einer BBS unerlässlich ist.

Schul- und landkreis- übergreifender Austausch

„Was für uns und die Betriebe im Kreis Ahrweiler Neuland ist, wird an anderen Orten ja bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert. Wir sind deshalb froh und dankbar, dass uns die Kollegen aus Koblenz und Neuwied an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben lassen“, so Waldecker und Devesa unisono. Der Dank der Beiden galt deshalb auch den Vertretern der Hochschule Koblenz, Herrn Prof. Dr. Andreas Huster, Frau Carmen Petmecky und Herrn Marco Brehme, die mit ihrer Einladung zu diesem Erfahrungsaustausch eine Kommunikationsplattform geschaffen haben, die es für die nahe und ferne Zukunft ermöglicht, im direkten Austausch, schul- und landkreisübergreifend voneinander zu lernen und die berufliche Aus- und Weiterbildung zum Wohle junger Menschen nachhaltig zu stärken.

Pressedienst

Berufsbildende Schule

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Vertreter der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, der BBS Technik Koblenz, der David-Roentgen-Schule Neuwied, der IHK-Koblenz sowie der Hochschule Koblenz trafen sich zum Austausch über das im Kreis Ahrweiler geplante Duale Studium „Maschinenbau“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard