Allgemeine Berichte | 27.03.2024

In der Startphase gibt es 30 kostenlose Freiminuten

E-Bike-Verleihsystem startet in Remagen

Das Bikesharing-System ist ab sofort in Remagen verfügbar.  Foto: Carina Voigt

Remagen. Auf Initiative des Kreises Ahrweiler und des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) in Zusammenarbeit mit den Kommunen wird ein kreisweites elektro-Bikesharing System von Nextbike eingeführt. In Remagen wurden vier feste Stationen eingerichtet. Diese befinden sich am Bahnhof Remagen, im Gewerbegebiet Remagen, am RheinAhrCampus (noch nicht aktiv) und an der Fähre Kripp. Dort können die Fahrräder rund um die Uhr ausgeliehen oder abgegeben werden. Wichtig ist dabei, dass die Fahrräder an einer der markierten Stationen abgegeben werden. Ansonsten wird eine Strafgebühr erhoben, da die Fahrräder eingesammelt und zur Station gebracht werden müssen.

Remagen startet mit 15 elektrischen Fahrrädern. Aufgrund der topographischen Verhältnisse und der Distanzen zwischen den Kommunen im Kreis wurde auf ein rein elektrisches System gesetzt. So kommen die Nutzer schnell und bequem zum Ziel.

Im gesamten Kreis Ahrweiler sind zunächst 20 fest ausgewiesene Leih- und Rückgabestationen und 80 elektrische Fahrräder geplant. Leider konnten nicht alle von der Stadt Remagen gewünschten Standorte in der ersten Runde realisiert werden, da es für jede Kommune nur ein begrenztes Kontingent an Fahrrädern gibt. Perspektivisch soll das System jedoch, sofern es gut angenommen wird, erweitert werden.

Bikesharing ist eine nachhaltige Lösung für die letzte Meile im öffentlichen Verkehrssystem. So können etwa Studierende oder Pendler vom Bahnhof bequem mit dem Fahrrad zum RheinAhrCampus oder in das Gewerbegebiet fahren. Das Bikesharing System ermöglicht es den Nutzern, Fahrräder einfach und unkompliziert über eine App zu finden, zu entsperren und zu nutzen.

Bürgermeister Björn Ingendahl begrüßt die Initiative des Kreises Ahrweiler und des VRM: „Die Einführung des Bikesharing-Systems ergänzt die Maßnahmen aus unserem Mobilitätskonzept perfekt. So bieten wir im Kreis eine flexible Lösung für Kurz- und Mittelstrecken sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für Touristinnen und Touristen an.“

Während der Startphase können Interessierte mit dem Gutschein-Code „AW4FREE“ (Eingabe in der App) 30 Minuten kostenlos mit dem AW-bike fahren.

Das Bikesharing-System ist ab sofort in Remagen verfügbar. Weitere Informationen zur Registrierung, Nutzung und Preisen finden Sie auf der Nextbike-Website unter www.nextbike.de/aw-bike oder in der Nextbike-App „nextbike by TIER“. Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Das Bikesharing-System ist ab sofort in Remagen verfügbar. Foto: Carina Voigt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Hausmeister
Daueranzeige
Zintemaat
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Remagen. Um die Nutzung von E-Ladesäulen effizienter und fairer zu gestalten, werden ab dem 01. November 2025 einheitliche Blockiergebühren zwischen 08:00 und 20:00 Uhr an den städtischen E-Ladesäulen erhoben. Diese ersetzen die bisherige, teilweise uneinheitliche Regelung und sollen Verwirrung sowie eine ineffiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur verhindern. Entsprechende Ladebedingungen sind in...

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand