Allgemeine Berichte | 27.03.2024

In der Startphase gibt es 30 kostenlose Freiminuten

E-Bike-Verleihsystem startet in Remagen

Das Bikesharing-System ist ab sofort in Remagen verfügbar.  Foto: Carina Voigt

Remagen. Auf Initiative des Kreises Ahrweiler und des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) in Zusammenarbeit mit den Kommunen wird ein kreisweites elektro-Bikesharing System von Nextbike eingeführt. In Remagen wurden vier feste Stationen eingerichtet. Diese befinden sich am Bahnhof Remagen, im Gewerbegebiet Remagen, am RheinAhrCampus (noch nicht aktiv) und an der Fähre Kripp. Dort können die Fahrräder rund um die Uhr ausgeliehen oder abgegeben werden. Wichtig ist dabei, dass die Fahrräder an einer der markierten Stationen abgegeben werden. Ansonsten wird eine Strafgebühr erhoben, da die Fahrräder eingesammelt und zur Station gebracht werden müssen.

Remagen startet mit 15 elektrischen Fahrrädern. Aufgrund der topographischen Verhältnisse und der Distanzen zwischen den Kommunen im Kreis wurde auf ein rein elektrisches System gesetzt. So kommen die Nutzer schnell und bequem zum Ziel.

Im gesamten Kreis Ahrweiler sind zunächst 20 fest ausgewiesene Leih- und Rückgabestationen und 80 elektrische Fahrräder geplant. Leider konnten nicht alle von der Stadt Remagen gewünschten Standorte in der ersten Runde realisiert werden, da es für jede Kommune nur ein begrenztes Kontingent an Fahrrädern gibt. Perspektivisch soll das System jedoch, sofern es gut angenommen wird, erweitert werden.

Bikesharing ist eine nachhaltige Lösung für die letzte Meile im öffentlichen Verkehrssystem. So können etwa Studierende oder Pendler vom Bahnhof bequem mit dem Fahrrad zum RheinAhrCampus oder in das Gewerbegebiet fahren. Das Bikesharing System ermöglicht es den Nutzern, Fahrräder einfach und unkompliziert über eine App zu finden, zu entsperren und zu nutzen.

Bürgermeister Björn Ingendahl begrüßt die Initiative des Kreises Ahrweiler und des VRM: „Die Einführung des Bikesharing-Systems ergänzt die Maßnahmen aus unserem Mobilitätskonzept perfekt. So bieten wir im Kreis eine flexible Lösung für Kurz- und Mittelstrecken sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für Touristinnen und Touristen an.“

Während der Startphase können Interessierte mit dem Gutschein-Code „AW4FREE“ (Eingabe in der App) 30 Minuten kostenlos mit dem AW-bike fahren.

Das Bikesharing-System ist ab sofort in Remagen verfügbar. Weitere Informationen zur Registrierung, Nutzung und Preisen finden Sie auf der Nextbike-Website unter www.nextbike.de/aw-bike oder in der Nextbike-App „nextbike by TIER“. Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Das Bikesharing-System ist ab sofort in Remagen verfügbar. Foto: Carina Voigt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3