E-Sports Event begeistert junge Teilnehmer
Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports FC 26 auf der PlayStation 5. Über vier Gaming-Stationen konnten jeweils 16 Teilnehmer gleichzeitig ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich spannende Duelle liefern.
Das Event war nicht nur ein Erfolg in Bezug auf den Spielspaß, sondern auch in der Kommunikation mit der jungen Zielgruppe. „Wir wollten jungen Menschen eine interaktive und unterhaltsame Plattform bieten, die zugleich einen direkten Bezug zu uns als Sparkasse herstellt“, erklärt Lara Fritsche, Ausbildungsleiterin der Kreissparkasse Ahrweiler, die das Event maßgeblich betreut und koordiniert hat und führt weiter aus: „Das Event hat gezeigt, wie wichtig es ist, innovative Formate zu nutzen, um junge Talente anzusprechen.“
Neben den spannenden Wettkämpfen hatten die Teilnehmer auch die Gelegenheit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreissparkasse Ahrweiler zu informieren. Auszubildende der Sparkasse standen den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung und berichteten von ihren Erfahrungen und Karrieremöglichkeiten im Finanzsektor.
„Für uns war dieses Event eine wunderbare Möglichkeit, mit der jungen Generation in Kontakt zu treten und uns als Arbeitgeberin vorzustellen. Es war beeindruckend zu sehen, wie gut der Austausch funktioniert hat. Der Eventtag hat uns einmal mehr bestätigt, dass die Sparkassen-Finanzgruppe gerade durch innovative Formate wie dieses als moderne und zukunftsorientierte Arbeitgeberin wahrgenommen wird“, so Lara Fritsche.
Gewonnen hat das Turnier Sebastian Faßbender, auf den weiteren Podestplätzen landeten Dominik Hadzel und Jon Recica.
Pressemitteilung
Kreissparkasse Ahrweiler
