EIN-Spruch: Sommer- Sonne - Stress
Wie die meisten Menschen freue auch ich mich auf diese besonderen Sommermonate - sie duften nach den seidigen Linden, die momentan blühen, lassen uns in ein grenzenloses Blau des Himmels oder Meeres tauchen und uns die süßen Wochen des Nichtstun mit einem kühlen Eis in der Hand verkosten - fertig ist das Idyll, das die Werbung nicht besser hätte konzipieren können!
In all diesen Bildern wird die Sehnsucht nach einem freien, friedvollen, erholsamen und in grenzenloser Freundlichkeit sich entfaltenden Lebens deutlich. Wir kaum eine andere Jahreszeit befördert der Sommer Glücksgefühle und lässt uns aktiv werden.
Doch nicht selten präsentiert sich der so ersehnte Gute-Laune Sommer mit immer mehr unübersehbaren Nebenwirkungen: Überhitzte Innenstädte, Waldbrandgefahr, viele, die unter Allergien leiden, dann noch das Reisen unter erschwerten Bedingungen. Regelmäßig erleben wir hunderte Kilometer Stau in Deutschland, auch schon bei den sogenannten Kurzurlauben an den Donnerstagsfesten wie Christi Himmelfahrt und Fronleichnam. Wir kennen zur Genüge überfüllte und ausfallende Züge, regen uns darüber auf und sehen in den Flugreisen nur bedingt eine Alternative dazu. Der Tourismus, dessen Teil wir sind, offenbart mehr und mehr eine bedenkliche Seite von Mobilität, die nicht nur die Umwelt schädigt, sondern auch die klassischen Urlaubsregionen dieser Erde nur schwerlich die Menschenmassen verkraften lässt, die doch nur Urlaub machen wollen. Der Sommer ist eine ambivalente Zeit und die verwirklichte Sehnsucht des dolce vita um einen hohen Preis erkauft. Es fragt sich daher, ob wir nicht andere Möglichkeiten haben, der Sehnsucht nach dem schönen Sommer zu realisieren als in jenen, in denen sich all die skizzierten Nebenwirkungen einstellen, die einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.
Vor einigen Jahren beschloss ich daher Urlaub in der Heimat zu machen und fand ein leitendes Motiv für diese Tage an einer Hauswand in Muffendorf:
„Sei du der Grund dafür, dass heute jemand lächelt!“
Zugegeben, dass ist ein Spruch, der nicht nur auf den Sommer und den Urlaub beschränkt ist, sondern zu jeder Zeit Gültigkeit beanspruchen kann.
Aber vielleicht kann mit dieser Überlegung, wie ein Lächeln auf das Gesicht des anderen gezaubert werden kann, der Sommer eine Nachhaltigkeit der Freude entwickeln und die Erholung ein geteiltes Gut in unseren Begegnungen werden!
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel, Kooperator im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit April 2019 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Seelsorger tätig.
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
In Remagen wird das Tempo gemessen
Ab 15.12.: Blitzer in Remagen
Remagen. Im Zeitraum vom 15.12.2025 bis 21.12.2025 werden im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Geplant sind Messungen in Remagen auf der Kölner Straße, der Goethestraße und der Geschwister-Scholl-Straße, in Kripp auf der Mittelstraße, der Römerstraße und der Quellenstraße, in Oberwinter am Yachthafen sowie auf der Hauptstraße, in Rolandseck auf der Bonner Straße, in Unkelbach auf der Oedinger Straße und in Bandorf auf der Talstraße.
Weiterlesen
Tag der Seniorinnen und Senioren in Kaisersesch
Gute Unterhaltung bei bester Versorgung geboten
Kaisersesch. Bei der diesjährigen Adventsveranstaltung für die Seniorinnen und Senioren des Eifelstädtchens, konnte sich Stadtbürgermeister Gerhard Weber mit Adjutant Karl-Heinz Berg über einen gewogenen Zuspruch seiner „Oldies“ freuen, von denen annähernd 100 den Weg in die Schützenhalle für eine gemeinsame Feier fanden.
Weiterlesen
Nach der Hinrunde: Drei Teams an der Tabellenspitze
TuS Treis-Karden ist ganz vorne mit dabei
Treis-Karden. Der jüngste Spieltag der Basketball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hatte es in sich.
Weiterlesen
