Allgemeine Berichte | 10.06.2024

Freie Waldorfschule Mayen gewinnt 4. Platz bei Bundeswettbewerb

„Echt-kuhl-le“-Schüler leisten wertvollen Beitrag zur Bodenbildung

Die Schüler der Freien Waldorfschule Mayen landeten beim landesweiten Schulwettbewerb auf dem 4. Platz.  Foto: Carsten Liersch

Mayen. Jährlich startet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den landesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ Das Thema in diesem Jahr lautet „Wasser ist wertvoll. Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“

Am Freitag, 7. Juni durften die Schüler*innen endlich ihr Gewinnerpaket öffnen und erfuhren auch erst dann, welchen Platz sie mit ihrer Arbeit belegen konnten. Sie konnten sich den 4. Platz von 400 teilnehmenden Schulen sichern! Am Vormittag versammelte sich die komplette Schule, um diesen spannenden Moment mit zu erleben. Im Wettbewerbsbeitrag der Pionierklasse (Klassenstufe 6-7) wurde untersucht, wie man einen steilen Hang auf dem Schulgelände vor Erosion schützen kann und die Wasserhaltekraft des Bodens stärkt. Am Anfang standen Versuche, um den Boden besser kennenzulernen. Es wurde berechnet, wie steil der Hang ist und mit unterschiedlichen Naturmaterialien experimentiert, um herauszufinden, welches Material die beste Wasserhaltekraft mitbringt. Ein Ausflug ins nahe Grubenfeld zeigte, wie Bodenbildung stattfindet. Schließlich entwickelten die Schüler*innen die Idee, den Hang durch Trockenmauern zu terrassieren und diese Terrassen mit Wein zu bepflanzen. Damit wurde von Seiten der Klasse bereits tatkräftig begonnen. Gartenbaulehrerin Maike Frings hat dieses Projekt geleitet und wird es auch weiter mit den Klassen betreuen. Ein Winzer wird beim traditionellen Anbau von Weinreben unterstützen, sodaß man das Schulgelände nicht nur ökologisch, sondern auch mit Blick auf regionale Vernetzung weiter gestaltet.

„Getreu unseres Schulkonzepts orientieren wir uns an den Ideen der Handlungspädagogik; die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihr Schulgelände selbst zu gestalten, müssen aber selbst Hand anlegen.“, so Frau Frings über die Motivation zu diesem Projekt.

Die Schüler der Freien Waldorfschule Mayen landeten beim landesweiten Schulwettbewerb auf dem 4. Platz. Foto: Carsten Liersch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund war eine Schleuderfahrt auf regennasser Fahrbahn

03.02.: Unfallchaos bei Neuwied: BAB 3 war voll gesperrt

Hümmerich. Am gestrigen Abend ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied, ein Verkehrsunfall, der zu einer längeren Vollsperrung führte. Die Polizeiautobahnstation Montabaur erhielt um 22:28 Uhr die entsprechende Mitteilung. Ersten Informationen zufolge waren mehrere Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt.

Weiterlesen

DJK Mayen Mitgliederversammlung

Rückblick auf Ereignisse des Jahres

Mayen. Der traditionelle Breitensportverein DJK Mayen hat seine Mitgliederversammlung am Freitag, 20. März, 19 Uhr, im „Lukas-Haus“ - ehemals Pfarrbegegnungsstätte Herz-Jesu.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge