Allgemeine Berichte | 10.06.2024

Freie Waldorfschule Mayen gewinnt 4. Platz bei Bundeswettbewerb

„Echt-kuhl-le“-Schüler leisten wertvollen Beitrag zur Bodenbildung

Die Schüler der Freien Waldorfschule Mayen landeten beim landesweiten Schulwettbewerb auf dem 4. Platz.  Foto: Carsten Liersch

Mayen. Jährlich startet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den landesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ Das Thema in diesem Jahr lautet „Wasser ist wertvoll. Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“

Am Freitag, 7. Juni durften die Schüler*innen endlich ihr Gewinnerpaket öffnen und erfuhren auch erst dann, welchen Platz sie mit ihrer Arbeit belegen konnten. Sie konnten sich den 4. Platz von 400 teilnehmenden Schulen sichern! Am Vormittag versammelte sich die komplette Schule, um diesen spannenden Moment mit zu erleben. Im Wettbewerbsbeitrag der Pionierklasse (Klassenstufe 6-7) wurde untersucht, wie man einen steilen Hang auf dem Schulgelände vor Erosion schützen kann und die Wasserhaltekraft des Bodens stärkt. Am Anfang standen Versuche, um den Boden besser kennenzulernen. Es wurde berechnet, wie steil der Hang ist und mit unterschiedlichen Naturmaterialien experimentiert, um herauszufinden, welches Material die beste Wasserhaltekraft mitbringt. Ein Ausflug ins nahe Grubenfeld zeigte, wie Bodenbildung stattfindet. Schließlich entwickelten die Schüler*innen die Idee, den Hang durch Trockenmauern zu terrassieren und diese Terrassen mit Wein zu bepflanzen. Damit wurde von Seiten der Klasse bereits tatkräftig begonnen. Gartenbaulehrerin Maike Frings hat dieses Projekt geleitet und wird es auch weiter mit den Klassen betreuen. Ein Winzer wird beim traditionellen Anbau von Weinreben unterstützen, sodaß man das Schulgelände nicht nur ökologisch, sondern auch mit Blick auf regionale Vernetzung weiter gestaltet.

„Getreu unseres Schulkonzepts orientieren wir uns an den Ideen der Handlungspädagogik; die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihr Schulgelände selbst zu gestalten, müssen aber selbst Hand anlegen.“, so Frau Frings über die Motivation zu diesem Projekt.

Die Schüler der Freien Waldorfschule Mayen landeten beim landesweiten Schulwettbewerb auf dem 4. Platz. Foto: Carsten Liersch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Bendorf. Es war dieses ganz bestimmte Geräusch, das in Bendorf am vergangenen Wochenende die Vorweihnachtszeit ankündigte. Ein leises, weiches Knirschen unter den Stiefelsohlen. Kein harter Asphalt, kein kühles Kopfsteinpflaster, sondern der nach Harz duftende Boden eines Waldes mitten in der Stadt. Wer von Freitag bis Sonntag den Kirchplatz vor der St. Medardus Kirche betrat, ließ die Hektik des Alltags am Eingangstor zurück.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Amnesty International Neuwied

Tag der Menschenrechte

Neuwied. Mit einer einstündigen Mahnwache erinnerte die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International an die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige