Allgemeine Berichte | 31.10.2025

SK Andernach informiert Senioren über Vorsorgevollmachten

Ehegattenvertretungsrecht und Vorsorge

Im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmachten waren die Mitarbeiter des Sozialen Kompetenz-Zentrums (SK) Andernach am 29. Oktober 2025 zu Gast beim „Missemer“ Seniorentreff im Pfarrheim St. Kastor. Foto: privat

Andernach. Im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmachten waren die Mitarbeiter des Sozialen Kompetenz-Zentrums (SK) Andernach am 29. Oktober 2025 zu Gast beim „Missemer“ Seniorentreff im Pfarrheim St. Kastor. Zunächst fand ein Austausch in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt, bevor die eigentliche Thematik der Vorsorgevollmachten behandelt wurde.

Der Vorsitzende Frank Sawitzke begrüßte die zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren und stellte die beiden sozialpädagogischen Fachkräfte, Dipl. Betriebswirt Holger Busch sowie Dipl. Sozialarbeiter Karsten Welling, vor. Anschließend referierten sie über Vorsorgevollmachten, darunter Betreuungsverfügung, Vermögensfürsorge, Patientenverfügung und Patiententestament. „Letzten Endes sind dies wichtige Entscheidungen, die jeder Mensch frühzeitig treffen sollte, um künftig für den Fall der Fälle abgesichert zu sein“, betonten die Fachkräfte.

Anhand von Fallbeispielen wurde die Problematik, die auch im Detail auftreten kann, den Zuhörern veranschaulicht, und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Auch das neue Ehegattenvertretungsrecht, das insbesondere für Ehepaare von Bedeutung ist und eine Festlegung der Krankenhausbehandlung für längstens ein halbes Jahr erlaubt, sollte sich der erkrankte Partner nicht selbst äußern können, wurde erläutert.

Die ausgegebenen Broschüren ermöglichten den Besuchern, sich über das Leistungsspektrum des SK Andernach sowie über das Betreuungsorganisationsgesetz (BTOG) zu informieren. Zum Abschluss bedankten sich die SK-Mitarbeiter für den regen Dialog mit den Senioren und wiesen darauf hin, dass sie jederzeit für ergänzende Auskünfte telefonisch oder vor Ort in der SK-Geschäftsstelle zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen: www.sk-andernach.de.

Im Rahmen der jährlichen Informationsveranstaltungen zu Vorsorgevollmachten waren die Mitarbeiter des Sozialen Kompetenz-Zentrums (SK) Andernach am 29. Oktober 2025 zu Gast beim „Missemer“ Seniorentreff im Pfarrheim St. Kastor. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Titelanzeige
Herbstkirmes in Löhndorf
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Empfohlene Artikel

Remagen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Niederzissen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 17 Uhr gestaltet der Chor „unterwegs“ in der Kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler ein stimmungsvolles, adventliches Konzert. Unter der bewährten Leitung von Hannelore Küpper präsentiert die Chorgemeinschaft aus Heimersheim ein Repertoire, das auf die Weihnachtszeit einstimmt und vom „Winterwunderland“ über englische und irische Weihnachtslieder bis hin zur „Weihnacht, frohe Weihnacht“ reicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt Dernau
Herbst-PR-Special -Touristinformation