Allgemeine Berichte | 08.09.2025

Bürgermeister Mohr dankte dem Verschönerungsverein Sayn

Ehrenamt mit Wirkung

Bürgermeister Mohr (rechts), Tanja Stienemeier (2.v.r.), Fachbereich Tourismus, und Förster Johannes Biwer (links) dankten den Ehrenamtlichen vom VVS für ihren Einsatz.  Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Beim Besuch am Grillplatz „Am Sträßchen“ hat Bürgermeister Christoph Mohr engagierten Mitgliedern des Verschönerungsvereins Sayn (VVS) persönlich für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz gedankt. Im Namen der Stadt Bendorf sprach er seine Anerkennung für die vielfältige Arbeit des Vereins aus – und nutzte die Gelegenheit zum Austausch über aktuelle und kommende Projekte.

„Unsere Stadt lebt von einer starken und aktiven Vereinslandschaft – der Verschönerungsverein Sayn ist dafür ein herausragendes Beispiel“, betonte Mohr. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist unbezahlbar.“

Am Grillplatz hat der VVS in den vergangenen Monaten bemerkenswerte Arbeit geleistet: Das marode Dach der Grillhütte 1 wurde fachgerecht abgedeckt und komplett neu eingedeckt. Bereits vor längerer Zeit hatte der Verein die dritte Hütte wieder instandgesetzt. Förster Johannes Biwer, der die Maßnahmen im Wald mit den Aktiven koordiniert, zeigte sich beeindruckt: „Die Hütten wären ohne diese Unterstützung aufgrund der Feuchtigkeit kaum noch nutzbar gewesen. Der Grillplatz wird von vielen Menschen genutzt – solche ehrenamtlichen Einsätze sind für den Erhalt unerlässlich.“

Auch die Ausstattung des Grillplatzes konnte ergänzend dazu verbessert werden: Neue beziehungsweise überarbeitete Tische und Bänke aus Holz aus dem einheimischen Wald sorgen für eine höhere Aufenthaltsqualität – eine Maßnahme, die vom zuständigen Revierleiter Johannes Biwer initiiert und umgesetzt wurde.

Der VVS ist noch an vielen anderen Stellen im Einsatz: In den vergangenen Wochen haben die Aktiven zahlreiche Sayner Wanderwege freigeschnitten und viele Ruhebänke geschliffen und gestrichen. Darüber hinaus wurden „Hollers Brückelchen“ und die Bachmauer entlang der Brex von Wildwuchs befreit.

Besonders über das verlässliche Engagement auf den Premiumwanderwegen freut sich das Fachgebiet Tourismus der Stadtverwaltung: Wenn umgestürzte Bäume Wege blockieren oder kurzfristig Hilfe gebraucht wird – der Verein ist sofort zur Stelle.

Und auch für die kommenden Wochen sind bereits neue Arbeitseinsätze geplant: So will der Verein unter anderem die Böden in Aussichtshütten wie der Kaiser-Wilhelm-Hütte erneuern und die Löschke Ruh renovieren – ein weiterer Beitrag, um das Wandererlebnis rund um Sayn nachhaltig zu verbessern.

Der Verschönerungsverein freut sich über jede helfende Hand – ob regelmäßig oder projektbezogen. Ein Beispiel für langjähriges Engagement ist Altbürgermeister Hajo Stuhlträger, der dem Verein seit 50 Jahren die Treue hält – und sich bis heute dafür einsetzt, andere für die Arbeit des VVS zu begeistern. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat oder den Verein durch Spenden oder Mitarbeit unterstützen möchte, kann einfach über die Facebook-Seite Kontakt aufnehmen: www.facebook.com/VVS.Sayn.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Bürgermeister Mohr (rechts), Tanja Stienemeier (2.v.r.), Fachbereich Tourismus, und Förster Johannes Biwer (links) dankten den Ehrenamtlichen vom VVS für ihren Einsatz. Foto: Stadt Bendorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Empfohlene Artikel

Leubsdorf. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SV Leubsdorf findet das 10. Offene Boule-Turnier am Sonntag, den 21. September 2025, um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz in Leubsdorf statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Kugeln werden gestellt oder können selbst mitgebracht werden. Teilnehmen können Vereine ab zwei Personen oder Einzelpersonen. Auf die Siegermannschaft warten ein Wanderpokal und wertvolle Sachpreise.

Weiterlesen

Unkel. Auf der Mitgliederversammlung am 10. Juli 2025 wählte der Verein Touristik & Gewerbe Unkel e.V. einen neuen Vorstand. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender ist Knut von Wülfing, 2. Vorsitzender Benito Witzel, Schatzmeister Martin Bierwirth, 1. Geschäftsführer Engelbert Wallek und 2. Geschäftsführerin Ulrike Buslei. Die Beisitzer sind Daniela Görken-Bell, Ingo Gärtner und Martiné Seibert-Raken.

Weiterlesen

Linz. Am Samstag, den 20. September 2025, findet in der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde in Linz von 11 bis 17 Uhr erneut ein Gospelworkshop statt. Der Dozent Marco Zimmermann leitet die Proben, bei denen drei Gospels eingeübt werden. Diese werden beim ökumenischen Gottesdienst am darauf folgenden Sonntag, den 21. September, ab 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Linz aufgeführt. Auf dem Notenständer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karneval- und Freizeit-Korporation Schälsjer e.V.

Krebbelchenfest in Pfaffendorf

Pfaffendorf. Am 20. (ab 17 Uhr) und am 21. September 2025 (ab 11 Uhr ) veranstalten die Karneval- und Freizeit-Korporation Schälsjer e.V. wieder ihr Krebbelchenfest auf dem Schützenplatz in der Balthasar-Neumann-Str.42 auf der Pfaffendorfer-Höhe.

Weiterlesen

Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz

SamstagsMomentum

Koblenz. Am Samstag, 20. September 2025 um 13:30 Uhr findet das vorletzte SamstagsMomentum der diesjährigen Sommerstaffel in der Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz statt.

Weiterlesen

Gustav-Adolf-Werk unterwegs

Kleine Wanderung zur Schwedenschanze

Koblenz. Was hat es mit der „Schwedenschanze“ im Stadtwald auf sich? Dem geht die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Lützel nach am Donnerstag, 3. Oktober. Treffpunkt im Dreifaltigkeitshaus, Gothaer Straße, 14 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025