Allgemeine Berichte | 09.04.2025

Kluwig hatte sich in herausragender Weise um das soziale, kulturelle und politische Leben seiner Heimat verdient gemacht

Ehrenamtliches Engagement von Wolfgang Kluwig aus Bad Hönningen gewürdigt

SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny (re.) überreichte die Landesverdienstmedaille an Wolfgang Kluwig aus Bad Hönningen.Foto: SGD Nord/Christiane Gandner

Bad Hönningen. Wolfgang Kluwig aus Bad Hönningen hat sich in herausragender Weise um das soziale, kulturelle und politische Leben seiner Heimat verdient gemacht und wurde nun dafür ausgezeichnet. In einer Feierstunde händigte ihm Prof. Dr. Martin Kaschny, Vizepräsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, im Namen des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus.

1993 gehörte Wolfgang Kluwig zu den Mitgründern der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Hammerstein. Hier übte er in den Jahren 2012 bis 2019 das Amt des Ersten Vorsitzenden aus. Als Kandidat der FWG wurde er 1994 in den Ortsgemeinderat Hammerstein gewählt, wo er sich 2019 kommunalpolitisch engagierte – zunächst 20 Jahre lang als Erster Beigeordneter, später fünf Jahre als Ortsbürgermeister. In dieser Funktion kümmerte er sich unter anderem um den Ausbau der Infrastruktur und die Förderung lokaler Traditionen wie das Winzer- und Schützenfest. Auch die digitale Präsenz Hammersteins geht auf seine Initiative zurück. Neben seinem umfangreichen Engagement in der Hammersteiner Kommunalpolitik gehörte er von 2009 bis 2024 durchgehend dem Verbandsgemeinderat Bad Hönningen an.

Neben seinem kommunalpolitischen Einsatz engagiert sich Kluwig seit Jahrzehnten im Vereinsleben. Er ist unter anderem Vorsitzender der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hammerstein, des Gemischten Chors Rheinklänge 1906/81 sowie des Fördervereins Bürgerhaus „Alte Schule“. Besonders hervorzuheben ist sein jahrzehntelanger Einsatz für die Sanierung und Verwaltung des Bürgerhauses und weiterer historischer Gebäude in Hammerstein. Als Mitglied der „3. Nachbarschaft Hammerstein“ kümmert er sich um die Pflege der Nachbarschaft, wozu etwa die finanzielle Unterstützung bei Sterbefällen gehört. Im Hobbyfußballclub HC Hammerstein betätigt er sich als Schriftführer und Pressewart. Bei den Karnevalsfreunden Hammerstein war er 30 Jahre lang im Vorstand, wo er unter anderem bei der Organisation von Veranstaltungen wie dem Karnevalsumzug mitwirkte.

Seit drei Jahren setzt sich der pensionierte Kriminalhauptkommissar als ehrenamtlicher Seniorensicherheitsbeauftragter in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen für den Schutz älterer Menschen vor Betrugsmaschen ein, berät und hält regelmäßig Vorträge zu diesem Thema.

In seiner Laudatio würdigte SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny das außergewöhnliche Engagement von Wolfgang Kluwig, das sich über viele Bereiche erstrecke und ihn zu einem Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger mache. Zu dem Festakt im Dienstgebäude der SGD Nord waren neben Wolfgang Kluwigs Lebensgefährtin Petra Dunz Familie, Freunde und Weggefährten sowie politische Vertreter gekommen. Die Anregung, ihn mit der Landesverdienstmedaille auszuzeichnen, geht auf den Neuwieder Landrat Achim Hallerbach zurück, der ebenfalls an der Ehrung teilnahm.

Pressemitteilung SGD Nord

SGD-Nord-Vizepräsident Prof. Dr. Martin Kaschny (re.) überreichte die Landesverdienstmedaille an Wolfgang Kluwig aus Bad Hönningen. Foto: SGD Nord/Christiane Gandner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Rheinvorland im Bereich der Firmen Zschimmer & Schwarz und Philippine sind einige große Pappeln von Pilzbefall, Fäulnis und Astabbrüchen betroffen. Damit sie durch herabfallende Äste nicht zur Gefahr werden, lässt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die betroffenen sechs Bäume in den nächsten Tagen fällen. Am Radweg in Braubach müssen zwei kleinere Traubenkirschbäume gefällt werden.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Höhenflüge der guten Taten haben der Landkreis Neuwied und das Land Rheinland-Pfalz auch in kleinen Zeichen mit großer Bedeutung auf dem Radar: Die Ehrennadel. Gleich vier solcher Auszeichnungen konnte Landrat Achim Hallerbach jetzt im Roentgen-Museum im Namen des Ministerpräsidenten an drei ehrenamtlich engagierte Damen und einen ebenso einsatzfreudigen Herrn überreichen:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und